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Pathos der Distanz – die Etablierung der zentralen Hofloge im Theaterbau (1600–1750)
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einzig erhaltenen – Hoftheater der Bibiena in der Regel nicht benutzt, weil für die großen
Anlässe vergoldete Sessel für die markgräflichen Adressaten vor die erste Reihe parterre
gestellt wurden, während allenfalls die Fürstin bei Unpässlichkeit sich in die Mitteloge –
quasi inkognito
– zurückzog.77 Die Treppen ins Parkett ermöglichten Pagen den Zutritt vor
die Loge für ihren Ehrendienst. Diese Verbindung von Prospekt und Estrade steigert noch
den Bühnencharakter der Hofloge und evozierte mit ihrem ikonographischen und heraldi-
schen Apparat und mit den Trompeterlogen im Proszenium jene Momente zeremonieller
Huldigung, die das Erscheinen des Fürsten in der flackernd illuminierten Loge auslöste. Es
sind solche Effekte der Entrückung, die Nietzsches Begriff vom Pathos der Distanz zuerst mit
von barocken Bühnenportalen zurückgespiegelten, szenisch vom Publikum ausgegrenzten
Hoflogen der Mauro und Bibiena in Verbindung brachten.78 Ein weniger fassadenhaft aus-
gebreitetes, sondern expansiver in den Raum ausgreifendes Modell verfolgten die Hoflogen
zweier zuvor rekatholisierter Höfe, das Dresdner Opernhaus am Zwinger in der Fassung
von Alessandro und Girolamo Mauro,79 1719, und der es variierende Entwurf Alessandro Bi-
bienas für die kurfürstliche Loge La Magnificenza im Schlossopernhaus Mannheim,80 1739
77 Ebd.; vgl. Krückmann 1998, S. 86, 77–78; Schrader 1988, S. 171–172.
78 Kindermann 1963, S. 29 u. 31.
79 Fürstenau 1862, S. 114 u. 128–132; Schrader 1988, S. 76; Konwitschny 2015, S. 204–210, ebd.,
S.
110–118 zu Mauros gleichzeitigen Quarantʼore-Apparaten.
80 Lenzi 1992, S.
30–31; Ganz 1991, S.
57; Schrader 1988, S.
95–96. u. Abb.
75, 78.; Lange 2003, S.
91, Nr.
40.
Abbildung 11. Entwurf zur Hof-
loge im Kurfürstliches Opernhaus
von Alessandro Galli-Bibiena (nicht
ausgeführt), Federskizze 1737–1740.
Staatliche Graphische Sammlung
München Inv.Nr. 41295.
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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Titel
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Untertitel
- Hof – Oper – Architektur
- Autoren
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Herausgeber
- Matthias Müller
- Verlag
- Heidelberg University Publishing
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Abmessungen
- 19.3 x 26.0 cm
- Seiten
- 618
- Schlagwörter
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Kategorie
- Kunst und Kultur