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Tadeusz Krzeszowiak
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Die viel versprechende Weiterentwicklung des Lichts zu einer dekorativen Ausdrucks-
form blieb allerdings noch aus, die Suche nach neuen, stärkeren Lichtquellen war vor-
erst erfolglos.
4 Die Argand-Lampe
Im Jahre 1783 konnte schließlich durch die Erfindung des Schweizer Physikers Pierre
Francois Aimé Argand (1755–1803), ein Schüler von Lavoisier, eine gründliche Verbesse-
rung der Öllampe herbeigeführt werden. Der neue Lampenbrenner beruhte auf der Be-
nutzung eines röhrenförmigen Hohldochtes in Verbindung mit einem, die Flamme voll-
ständig umschließenden und vor seitlichem Luftzug schützenden, Glaszylinder (Abb.
14).
Durch die Einrichtung des Hohldochtes wurde der zylindrisch brennenden, dünn-
wandigen Flamme von innen und außen Luft zugeführt, dies erfolgte einerseits vom
unteren Ende des Dochtrohres her und andererseits, indem die Luft dicht unterhalb
des Glaszylinders vertikal zur Flamme emporstieg. Durch diese doppelte Luftzufuhr
wurde ein lichtintensiverer Verbrennungsprozess herbeigeführt. Argand war es auch,
der aufgrund der Erkenntnis, dass durch das Verbrennen von Kohleteilchen die bis da-
hin sehr störende Rußbildung der Flamme vermieden werden konnte, den Glaszylinder
einführte. Um ein gleichmäßiges Licht zu erlangen, was nur durch eine gleichmäßige
Abbildung 14. Die Argandlampe mit Ölvorrat-Behälter,
Runddocht, Glaszylinder und Blechreflektor.
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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Titel
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Untertitel
- Hof – Oper – Architektur
- Autoren
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Herausgeber
- Matthias Müller
- Verlag
- Heidelberg University Publishing
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Abmessungen
- 19.3 x 26.0 cm
- Seiten
- 618
- Schlagwörter
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Kategorie
- Kunst und Kultur