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Licht und Mechanik im Theater des 17. und 18. Jahrhunderts
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Versorgung der Flamme mit Brennstoff möglich ist, konstruierte er den schon bekann-
ten Cardanus-Ölbehälter neu, indem er ihn auf Basis einer Sturzflasche umgestaltete.
Nun konnten dem leistungsfähigen Brenner zähflüssige, vor allem pflanzliche Öle wie
Rapsöl kontinuierlich zugeführt werden.
Das Licht der Argand-Lampe leuchtete ca. sechs bis zehn Mal heller als jenes der
gewöhnlichen mit Rund- oder Flachdocht betriebenen Öllampen. Etwa zehn Kerzen
benötigte man, um die gleiche Lichtstärke zu erreichen. Außerdem brannte die neue
Lampe ruhig und fast ohne Ruß. Der einzige Nachteil war, dass sie nicht rundum glei-
ches Licht verbreitete, sondern nach der Seite des Ölbehälters hin einen breiten Schat-
ten warf. Dieses Hindernis konnte umgangen werden, indem man vor dem seitlichen,
oben montierten Ölbehälter einen gewölbten Reflektor aus Kupfer, Messing oder Eisen
befestigte, der die Strahlen der Flamme wie ein Hohlspiegel in eine Richtung konzent-
rierte. Auf diese Weise entstand das gerichtete, strahlenkonzentrierte Licht. Mit dieser
Einrichtung konnte man nun die dunklen Zonen auf der Bühne, vor allem in der Mitte,
aus der Entfernung ausgleichen. Die Argand-Lampe wurde erstmals in der Großen
Abbildung 15. Die Argandsche Lampe im Alten Burgtheater in Wien im Jahre 1888.
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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Titel
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Untertitel
- Hof – Oper – Architektur
- Autoren
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Herausgeber
- Matthias Müller
- Verlag
- Heidelberg University Publishing
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Abmessungen
- 19.3 x 26.0 cm
- Seiten
- 618
- Schlagwörter
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Kategorie
- Kunst und Kultur