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Göttliche Inszenierungen – mythologische Festspiele am spanischen Hof im Goldenen Zeitalter
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wurde, gab es wieder Theateraufführungen am Hof. Der Geburtstag der königlichen
Braut wurde am 21. Dezember 1647 mit der Aufführung von El nuevo Olimpo, einer
máscara von Gabriel Bocángel, im salón dorado des Alcázar gefeiert. Das Coliseo musste
nach der langen Schließungszeit zunächst restauriert werden. Erst zum Karneval 1650
wurde dort wieder ein festliches Stück zu Ehren der neuen Königin inszeniert. Aus
einer Rechnung geht hervor, dass es von den »criados de la Reyna nuestra señora«
aufgeführt wurde.29
La fiera, el rayo y la piedra (1652) und Fortunas de Andrómeda
y Perseo (1653)
Im Januar 1651 wurde ein neuer tramoyista (Bühnenmaschinenbauer) aus Florenz nach
Madrid berufen, der am 4. Oktober 1604 geborene Baccio del Bianco,30 der bis zu sei-
nem Tod im Juli 1657 im Dienste Philipps
IV. blieb. Das hohe Ansehen, das er in Madrid
genoss, wird nicht zuletzt daran ersichtlich, dass er Räume im Buen Retiro Schloss be-
ziehen durfte.
Die erste gemeinsame Produktion von Calderón und Baccio del Bianco war La fiera,
el rayo y la piedra, uraufgeführt im Mai 1652. Für beide war es die erste Arbeit, die sie
für das Coliseo del Buen Retiro konzipierten. Vor allem der Bühnenbildner scheint
entschlossen gewesen zu sein, alle ihm zur Verfügung stehenden technischen Möglich-
keiten auszunutzen, so sehr, dass Calderón – bei all seiner Achtung für das Können
del Biancos – anfangs dessen apariencias und Verwandlungen kaum realisierbar vor-
kamen. Calderón riet dem König im Scherz, er solle sein Bett und Proviant für min-
destens acht Tage ins Theater mitnehmen, um sich während der langen Umbaupausen
erholen zu können.31 Philipp geriet in Besorgnis über den Erfolg der Aufführung und
äußerte den Wunsch, eine Probe zu besuchen. Dabei gelang es Del Bianco, die kö-
niglichen Sorgen zu beseitigen: »Baccio fatta tirar la tenda, fece loro vedere la prima
apparenza dell[a] scena, si bella, nuova e graziosa, che il Re fino a tre volte replicó muy
lindo, muy lindo Ingegner Fiorentino.«32
Ein Jahr nach La fiera, el rayo y la piedra schufen Calderón und Baccio del Bianco
eine zweite fiesta mitológica: Fortunas de Andrómeda y Perseo, aufgeführt am 18. Mai
1653 im Coliseo del Buen Retiro. Die Überlieferung dieses Stückes stellt einen einmali-
gen Glücksfall für die musikgeschichtliche Forschung dar, denn wir besitzen ein Pracht-
29 Shergold 1967, S. 304, Anm. 6.
30 The Grove Dictionary of Art gibt – als einzige mir bekannte Quelle – »Luigi« als ersten Taufnamen
del Biancos an. Vgl. Rodríguez Ceballos 1996.
31 »[…] gli saria stato di bisogno il far portare al Teatro letto e vivanda, almeno per otto giorni coninovi.«
Baldinucci 1773, S. 174–175.
32 Ebd., S.
175.
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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Titel
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Untertitel
- Hof – Oper – Architektur
- Autoren
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Herausgeber
- Matthias Müller
- Verlag
- Heidelberg University Publishing
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Abmessungen
- 19.3 x 26.0 cm
- Seiten
- 618
- Schlagwörter
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Kategorie
- Kunst und Kultur