Seite - 7 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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RolandBernhard /SusanneGrindel /FelixHinz /
ChristophKühberger
MythenalsOrientierungsangebote imSchulbuch.
EinleitungderHerausgeber
Marathon, Hermann der Cherusker, die mittelalterliche flache Erde, die
Kreuzzüge,derFührermythosoderderElys8e-Vertrag–dassindnureinigeder
Mythen, die unserGeschichtsbewusstsein nachwie vor prägen.Als identitäts-
und sinnstiftende Erzählungen bieten die antikenwie diemodernenMythen
WeltdeutungenundOrientierung in derGegenwart.Welche Erzählungen sich
aberzumMythosverdichtenundwiesiesichimLaufihrerRezeptionsgeschichte
verändern,dassindFragen,dienichtnurdieForschungzumMythosbetreffen,
sondernauchdashistorischeLernenimRahmendesGeschichtsunterrichts.Der
vorliegende Band bringt beide Bereiche zusammen, indem er den Blick auf
»Mythen als Orientierungsangebote im Schulbuch« richtet. Dabei wird der
Vielschichtigkeit desMythosbegriffs Rechnung getragen und in dem Beitrag
»Was ist ein historischerMythos?Versuch einerDefinition aus kulturwissen-
schaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive« eine umfassende theore-
tischeFundierungvorgeschlagen.
SchulbücherstehenimMittelpunktdesBandes,weilsiedaskulturelleWissen
derMythenweitergebenundweil vor allemneuereUnterrichtswerkeauchden
UmgangmitmythischemErzählen selbst indenBlicknehmen. Seit ihrerKon-
junktur im letzten Drittel des neunzehnten Jahrhunderts1 sind Geschichts-
schulbücher demVerdacht ausgesetzt, alsMythengeneratoren »unwahre«Ge-
schichten zu tradieren oder eine nationalistischeMythomotorik zubetreiben.
Das liegt zumeinendaran,dass ihnennichtnurwissensvermittelnde, sondern
auchsinnstiftendeAufgabenzugewiesenwurdenundwerden. Imneunzehnten
JahrhundertentwickeltesichdasSchulgeschichtsbuchzueinemnahezuidealen
Medium, umdie Ergebnisse einer sich professionalisierenden Geschichtswis-
senschaft zupopularisierenundumdie europäischenNationalstaatsbildungen
durch entsprechende Meistererzählungen zu unterstützen. Institutionell ge-
rahmt durchdenAusbau einesöffentlichenund allgemeinbildenden Schulwe-
sens erlangten Geschichtsschulbücher Autorität und mit den technischen
1 WolfgangJacobmeyer,DasdeutscheSchulgeschichtsbuch1700–1945,3Bde.,Berlin:LIT,2011.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Titel
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Untertitel
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Autoren
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Herausgeber
- Christoph Kühberger
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 294
- Kategorie
- Lehrbücher