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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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Rüsenschlägtvor,dieSinnbildungsleistungdesGeschichtsbewusstseinsindrei Dimensionen zu thematisieren und unterscheidet zwischen einer ästhetischen (»Schönheit«), politischen (»Macht«) und kognitivenDimension (»Wahrheit«). EinehistorischeNarrationistdannwirksaminderGeschichtskultur,wennsie in allendreiDimensionenKriterienderStimmigkeitentspricht.Dieobenskizzierten Triftigkeitskriterien beziehen sich lediglich auf die kognitive Dimension und differenzieren diese. Für die anderen Dimensionen fehlen solche Differenzie- rungenbisher.52 Während sich also in der kognitivenDimensiondie Frage nachder Plausi- bilität historischer Narrationen stellt, geht es innerhalb der ästhetischen Di- mension umdie Faszinationskraft der Vergangenheit im Sinne des »Ästheti- sche[m]imHistorischen«.53RüsenbenenntindiesemZusammenhang»formale Stimmigkeit« und »pragmatische Eingängigkeit« historischer Erinnerung als jene zwei Elemente, die traditionell in diesem Zusammenhang als Schönheit gedeutet werden.54 Die ästhetische Dimension bewirkt Lebendigkeit und er- möglicht, dass eineNarrationWirkung entfalten kann.55 So kannhinsichtlich vonGeschichtsmythendieFragegestelltwerden,warumdiese indenjeweiligen Geschichtskulturen als »schön« wahrgenommen werden. Welches sind jene ästhetischenElemente,dieeinernichttriftigenNarrationihreLebendigkeitund Faszinationskraft verleihen, sodassdiesealsMythoszubezeichnen ist? Für die politische Dimension der Geschichtskultur ist relevant, dass sich Herrschaft immer in geschichtsträchtigen Symbolen präsentiert undmit den ihnen zugrundeliegendenNarrationendie Zustimmungder Beherrschten his- torischbegründetwird.56SolcheNarrationeneignensich insofern für eineDe- Konstruktion,weil die Frage, inwieweit damitGeschichtepolitisch instrumen- talisiertundzugleichpolitischeMachthistorischbegründetwird, indenFokus rückt. Auch die Frage danach, welcheWerte überMythen vermittelt werden sollenkann innerhalbderDimensionderPolitikerörtertwerden. Die drei Dimensionen sind in jeder historischen Narration enthalten und hängen auch notwendigerweise innerlich zusammen. »Es gibt eben keine his- schlägtzusätzlichdazumiteiner»moralischenTriftigkeit«vierTriftigkeiten(58ff.)undfünf Dimensionen der Geschichtskultur (234ff.) vor, wobei er zusätzlich zu den oben aufge- führten eine moralische und eine religiöse Dimension erkennt. Inwieweit diese Aspekte Dimensionendarstellenunddeshalb zuberücksichtigen sind, ist aber anandererStelle zu diskutieren.Eine solche Integrationwäreherzustellen. 52 Vgl. JohannesMeyer-Hamme,Historische IdentitätenundGeschichtsunterricht.Fallstudien zumVerhältnis vonkulturellerZugehörigkeit, schulischenAnforderungenund individueller Verarbeitung, Idstein: Schulz-KirchnerVerlag, 2009, 48. 53 Rüsen,Geschichtskultur, 514. 54 Ebd., 515. 55 Ebd. 56 Ebd. RolandBernhardetal.22 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Titel
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Untertitel
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Autoren
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Herausgeber
Christoph Kühberger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
294
Kategorie
Lehrbücher
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