Seite - 66 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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BredowsBuchfandschnellweiteVerbreitungunderlebtebis1880weitüberden
Tod des Autors hinaus insgesamt 37Auflagen.Wie wirkungsmächtig die von
Bredow formulierten Gedanken schon amBeginn des neunzehnten Jahrhun-
dertswaren,demonstriertunteranderemeinLehrbuchausKempten imSüden
Bayerns,woderdortigeGymnasialprofessorAnselmAndreasKasparCammerer
bald nach demSturzNapoleons 1815 einenGrundrißderWeltgeschichte ver-
öffentlichte, der bis 1840 fünfmal aufgelegt wurde. In offensichtlicher Ähn-
lichkeit zudenFormulierungenBredowsheißt esdort:
NungaltesdemWestenGermaniens.DieRömerdrangendabisandieElbevor,bauten
KastelleundzwangendieDeutschen,römischeSpracheundGesetzeanzunehmen.Da
erwachte der Germanen Freiheitssinn. Hermann oder Arminius, der Sohn des Che-
ruskerfürstenSegimer, legtedenstolzenRömernSchlingen, lockte sie tiefer insLand
und vernichtete 9 n.Chr. imTeutoburgerwalde beinahe das ganze feindlicheHeer –
eineKernarmeevon20.000Mann.
DiesemgroßenSiegedanktDeutschlandseineFreiheit,undwir,daßwirDeutschesind,
unddaßnochDeutschaufderWeltgesprochenwird.ZwardrangendieRömernach7
Jahren(16n.Chr.)nocheinmalbisandieWeservor,undsiegtenüberdieDeutschen;
aberaufdemRückzuggingeinTheil derFlotteundderArmeezugrunde.Vondieser
Zeit anhörtendieAngriffederRömeraufdieDeutschen jenerGegendenauf.34
MythischesundempirischTriftiges inderNarrationvonHermann
demCherusker
FüreineAnalyse istzunächstzuklären,wasdasMythischedieserNarrationder
römisch-germanischenAuseinandersetzungausmacht.UnterMythossolldabei
zunächst entsprechendderDefinitionderDudenredaktion einePerson, Sache
oderBegebenheit verstandenwerden, die ausmeist verschwommenen irratio-
nalen Vorstellungen heraus glorifiziert wird und legendären Charakter be-
kommt.35 Dieser Ansatz passt gut zu den grundlegendenÜberlegungen von
RolandBernhard,SusanneGrindel,FelixHinzundJohannesMeyer-Hamme,die
für den vorliegenden Band den Fokus auf ausgeschmückte Geschichten legen
möchten, wobei sie noch deren Funktion zur Festigung von Herrschaft als
charakteristisch fürdenpolitischenDeutungsgebrauchvonMythenansehen.36
34 AnselmAndreasKasparCammerer,GrundrißderallgemeinenWeltgeschichte: für Schulen
undzurSelbstbelehrung,Kempten:Kösel, 1815, 60.
35 Dudenredaktion,Das Fremdwörterbuch, Duden, Bd.5, Mannheim: Bibliographisches In-
stitut& F.A.Brockhaus, 9.Auflage2007, 689.
36 SieheRolandBernhard,SusanneGrindel,FelixHinzundJohannesMeyer-Hamme,»Wasist
ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und ge-
schichtsdidaktischerPerspektive«, indiesemBand, S. 12.
BjörnOnken66
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Titel
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Untertitel
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Autoren
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Herausgeber
- Christoph Kühberger
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 294
- Kategorie
- Lehrbücher