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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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Darstellung in sich aufnehmen und in denOrientierungsrahmen der Lebens- praxis hineinverarbeitenkönnen.«24FürdieseQualität der Form ist die Stim- migkeit einer Erzählung ausschlaggebend. Rezipienten historischer Darstel- lungennehmendienarrativeKohärenzinderFormderRepräsentationalsschön wahr unddiese Schönheit bewirkt Lebendigkeit und ermöglicht, dass eineEr- zählungWirkung entfalten kann.25 Es liegt auf der Hand, dass solche Erzäh- lungen öfter erzählt werden und sich damit stärker in der Geschichtskultur durchsetzenalsweniger»schöne«Geschichten,dienicht inderLage sind, eine solcheWirkungzuentfalten. Die ErzählungüberBehaim imZusammenhangmitKolumbus erfüllt zahl- reicheKriterien einer schönenGeschichte. Sie ist einfach und einprägsam, es existiert einnormativeindeutigzuordenbaresVorherundNachher (Mittelalter undNeuzeit), Gute und Böse sind klar unterscheidbar (Vertreter der sphäri- schen und der flachen Erde) und die Protagonisten bewirken alsHelden eine revolutionäreVeränderung.AuchElementeeiner»ÄsthetikdesGrauens«lassen sicherkennen:DieAngstvordemSturzineinschwarzesNichts(Herunterfallen vonderErdscheibe)gehört insRepertoirekindlicherbzw. jugendlicherÄngste undbesitzt schonals solcheFaszinationskraft. In der Behaimerzählung in Schulbüchern sind archetypische Erzählstruk- turen anzutreffen, wie sie beispielsweise auch in der Jugendliteratur oder in zahlreichen Spielfilmen zu finden sind. Der Begriff Archetypus »deutet das Vorhandensein bestimmter Formen in der Psyche, die allgegenwärtig oder überallverbreitetsind«26an.GewisseIdeensindfastüberallundzuallenZeiten anzutreffenunddrängensichdemindividuellenBewusstseingeradezuauf. Sie seiendenMenschenangeboreneVorstellungenundtretentypischerweiseunter anderem in Mythen und Märchen auf.27 In der mythologischen Forschung werden solche Archetypen »Motive«28 genannt. Archetypische Erzählmuster werdenob ihrer Eingängigkeit innerhalb der wissenschaftlichenDisziplin der Filmdramaturgie aufbauendauf literaturwissenschaftlichenundanthropologi- schenGrundlagenwerken thematisiert undals ideale Strukturen fürdasPubli- kumunterhaltende und anregende Filme vorgeschlagen. So ist beispielsweise auch in einem jüngst publiziertenHandbuchder Filmdramaturgie29 vomMy- thenforscherJosefCampbelldieRede,derzeigt,wiedieStrukturenvonMythen 24 Rüsen,Historik, 236. 25 Rüsen,Geschichtskultur, 515. 26 CarlGustav Jung,Archetypen,München:dtv, 14.Auflage2008, 45. 27 Ebd., 109. 28 Ebd., 45. 29 KerstinStutterheimundSilkeKaiser,HandbuchderFilmdramaturgie:dasBauchgefühlund seineUrsachen, Frankfurt amMain:PeterLangVerlag, 2009. RolandBernhard96 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Titel
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Untertitel
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Autoren
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Herausgeber
Christoph Kühberger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
294
Kategorie
Lehrbücher
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