Seite - 102 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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schaftlichenVoraussetzungen fürdieEntdeckungAmerikasNürnberg zudan-
ken,das somit seinegeistigenEnergiendemAuslandezurVerfügungstellte.«54
Behaimwurdedarüber hinaus inder Zeit desNationalsozialismus auch als
deutscherRaum-Erobererpropagandistisch fürdieRechtfertigungdesZweiten
Weltkrieges, der als berechtigte Ausweitung des Lebensraumes interpretiert
wurde, inszeniert. Kurz nach dem Beginn des ZweitenWeltkrieges ist in der
nationalsozialistischenPropagandazeitschriftSS-Leitheftzu lesen:
AllzulangehabenwirDeutschenunsvonderWeltzurückgezogen[…].Wennwiraber
wissenwollen,wasdeutscherWeitblickeinstbedeutete,somagunsMartinBehaimein
Muster sein.55
DieWeltwerde»nicht inAugsburgverhökertundnicht inNürnberg […]son-
dern draußen über den Ozeanen verteilt. Und da haben die Deutschen das
Nachsehen.«56AusdiesemGrunddürfenievergessenwerden:»dasersteAbbild
unsererMutterErdehateinDeutscher fürdieDeutschengefertigt, indeutscher
Schrift.«57AndemTitel des SS-Leitheftes, in demvonBehaim als »deutschen
Raumeroberer«dieRedeist,wirddeutlich,dassderNürnbergerhieralsLeitbild
fürdeutscheSoldaten fungierensoll.
An dieser Stelle könnte die These aufgestellt werden, dass die nationalso-
zialistische InstrumentalisierungderBehaimerzählungzuPropagandazwecken
dazubeigetragenhat,dasssichderMythosderflachenErdeimZusammenhang
mitderwissenschaftlichenRevolutionüberdieRezeptiondesBehaimmythosin
deutschenGeschichtskulturendurchgesetzt hat.Untersuchungen zeigten, dass
sich zumindest derMythosder flachenErde erst inderMitte des zwanzigsten
JahrhundertsflächendeckendindeutschenSchulbüchernetablierenkonnte.58In
jeden Fall war Behaim in Schulbüchern des achtzehnten und neunzehnten
Jahrhundert noch nicht annähernd so stark vertreten, wie im gegenwärtigen
Schulbüchern.EinefürdenvorliegendenBeitragdurchgeführteAnalysevon414
Geschichtsschulbüchern59 ausdemachtzehntenundneunzehnten Jahrhundert
54 GermanischesNationalmuseum,84. Jahresbericht,Nürnberg, Januar1938,20–24,23zitiert
nachBräunlein,MartinBehaim, 156.
55 »DerErdapfeldesMartinBehaim.EineGeschichteumeinendeutschenRaum-Eroberer«,in:
SS-Leitheft-Kriegsausgabe, 7, 3b(1940), 11zitiert nachBräunlein,MartinBehaim, 168.
56 Ebd., 10.
57 Ebd., 11.
58 Vgl. RolandBernhard, »Der EingangdesMythos der flachenErde in deutsche undöster-
reichischeGeschichtsschulbücher im20. Jahrhundert«, in:Geschichte inWissenschaft und
Unterricht64 (2013), 687–701.
59 EshandeltsichdabeiumeineAnalyse,diemitderDatenbankGEIDigital(Stand25.Februar
2015)indeutschenGeschichtsschulbücherndurchgeführtwurde.EswurdenalleLehrwerke,
die ausderZeit vor 1871 zumZeitpunkt derAbfrage inderDatenbankvorhandenwaren,
danachuntersucht, obderBegriff »Behaim« in ihnenvorkommt.
RolandBernhard102
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Titel
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Untertitel
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Autoren
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Herausgeber
- Christoph Kühberger
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 294
- Kategorie
- Lehrbücher