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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Seite - 105 -
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Sinnbildungenmit jenen, die in heutigen Schulbüchern anzutreffen sind, zu vergleichen,würde sich indiesemZusammenhanganbieten. DiekognitiveDimensionoderdieFragenach intersubjektiver Nachvollziehbarkeit derBehaimerzählung DasentscheidendeSinnkriteriuminnerhalbderkognitivenDimension istnach JörnRüsendie»Wahrheit« imSinnevon»BegründungsfähigkeitallerAussagen über die menschliche Vergangenheit.«67 Innerhalb der kognitiven Dimension geht es umdie Frage nach »Plausibilität«, »Triftigkeit« oder »Begründungsfä- higkeit«68, intersubjektiveNachvollziehbarkeit69und»Zustimmungsfähigkeit«70 vonhistorischenErzählungen. Ist eine solchenicht gegebenundwirddieNar- ration in der Gesellschaft dennoch als »wahr« angesehen und aufgrund ver- schiedenerOrientierungsbedürfnisse inderGeschichtskulturwiederholt, han- deltessichumeinenGeschichtsmythos(vgl.dazudieEinleitungdiesesBandes). Die intersubjektiveNachvollziehbarkeit einer Erzählung lässt sichnachRüsen aufmehreren Ebenen beschreiben. Traditionell unterschied er in diesemZu- sammenhangempirische,normativeundnarrativeTriftigkeit alsKriterien,die einerNarrationwissenschaftsspezifischeEigenschaftenverleihen.71InderFolge wirddieBehaimerzählunghinsichtlichdieserdreiTriftigkeitenanalysiert. Auf der Ebene der empirischen Triftigkeit stellt sich die Frage nach der »Tatsächlichkeit der erzählten Geschehnisse«.72 Zustimmungsfähig ist eine Narration,wenn sie einen »überprüfbarenTataschenbezug«73 aufweisen kann, dermethodischdurchQuellenkritikhergestelltwerdenkann.Erzählungen,die historischenQuellenwidersprechen, können demnach keine empirische Trif- tigkeitaufweisen.UmdieFragezubehandeln,obsichdieSchulbucherzählungen umBehaimaufdieserempirischenEbenebegründenlassen,werdeninderFolge die eingangs herausgearbeiteten Elemente der Behaimerzählung in der Ge- schichtskultur jeweils einzelnuntersucht. 67 JörnRüsen,Historik, 236. 68 Ebd., 55. 69 Ebd., 60ff. 70 Ebd. 71 Jörn Rüsen, Zeit und Sinn. Strategien historischen Denkens, Frankfurt amMain: Fischer TaschenbuchVerlag, 1990, 92ff.; 2013 führteRüsen auch eine theoretischeTriftigkeit ein: Rüsen,Historik, 61. 72 Rüsen,Historik , 59. 73 Ebd., 60. HistorischDenken lernenmitdemMythosMartinBehaim 105 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Titel
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Untertitel
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Autoren
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Herausgeber
Christoph Kühberger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
294
Kategorie
Lehrbücher
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