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'Straßen und Straßenbau.
währt, fondern auch den Verkehr mit den nach Deutschland führenden
St. wesentlich erleichtert. 18.22 wurde auch eine neue Straße nach M a«
ria-Zel l angelegt, welche, der Überwindung von Schwierigkeiten
wegen, ein wahres Riesenwerk genannt werden kann. Außerdem wur-
den von 1304—6 alle St . , welche fast gänzlich eingegangen waren,
mit großem Kostenaufwande wieder hergestellt und größtencheils neu er-
baut. — In S te y e rmark: Die Straße vonTöplitz bis S t e i n a-
brückl in Untersteyermark, vollendet 1326. Chauffeeartige St. im Grä-
tzer, Marburger und Cillyer Kreise wurden 1822 und, 1823 mehrere
erbaut, so wie auch halbchausseeartige Verbindungs'straßen im Gratzer
und Iudenburger Kreise;.. auch erhielt die große Hauptstraße durch
Steyermark 1814 wichtig^Verbefferungen, indem dem Straßenzug
über den steilen Gonowitzerberg durch ein bequemes Thal ausgewichen,
so wie die Abänderung der St. über den beschwerlichen Triesterberg,
Platschberg, den hohen Semmering und die Umfahrung mehrerer klei-
neren Gebirge vorgenommen wurde. — In I l l y r i en wurde 1794
ein Bau der St. zur Verbindung von Unterktätn mit Croatien vorge-
nommen ; 179? wurde die Gebirgsstraße bey P lan i na und O b e r-L ai-
bach in Ktain durch einen sichern Abfall'mittelst Privatanleihe zugäng-
licher gemacht. Von Proseoco im Küsienlande wurd^e eine Straße über
S. Croce und Monfälcöne nach Görz, und' eine zwsyte nach
Triest angelegt. Nber die Gebirgshö'hen des Wellebit, welche die Gränze
zwischen Dalmatien und Cröatien bilden, wurde 1832 mittelst großem
Geldaufwands und außerordentlicher KrMan'strengunH eine Straße von
Seite der Bauführer beendet. 1332 wurden jum BeMfe dieses Niesenwe'r-
kesallein über30,000 Minen gesprengt.— InTy ro l wurde 1824 eine
der kühnsten und schönsten St./ die zu Wagen befahren werden können,
über das Wormser Joch oder d^en Umbral vollendet. Sie geht vonI n n s-
bruck über Imst , Lande ck, Finst? r m.ü n z und^ 'M a l s, üM verei-
nigt sich in ben Ebenen von Pradt niit der wunderbaren Vettliner-
straße. — In Ungarn wurde 1802 eine Verbindungsstraße bey S t.
Roch angelegt. Die Louisenstraße von Carlst ad t nach Fiume ist
eines der großartigsten Werke neuerer Zeit; 'sie wurde durch eine Privat-
gesellschaft von 1301—12 in einer Länge von t? Meilen und Breite
von 36 Fuß angelegt. 2 Verästungen derselben laufen, die eine bey
Netral ics gegen Neustadt nach Kram, die andere bey Zalissini
auf die Carolina; eine dritte wurde 1313 nach dem Hafen von Bu c-
cari erbaut. — 1318 entstand auch die Franzensstraße von Sieben-
bürgen nachderBukowina, dasselbe Jahr wurden auch die Straße von
Dl ina in der Mi l i tärgränze nach Dwor und nach Berkisse-
wina hergestellt/ so wie neue St. nach der Moldau und Walachey
durch alle bedeutenden Passe errichtet; endlich Communicationsstrasien
m Dalmat ien zwischen den einzelnen Kreisen über Obbrovazzo
nach Croatien angelegt. — In den ital ienischen Provinzen ist
vor Allen die große Kunststraße über das Wormser und Stilfser Joch zu
erwähnen, welche die höchste Heerstraße in Europa ist, und an Höhe
die Simplonstraße weit übertrifft, indem sie sich 8,400 Fuß über den
Meeresspiegel erhebt. Durch Aufführung bedeckter und sehr solid gebau-
Österreichische National-Enzyklopädie
Buchstabe See-V, Band 5
- Titel
- Österreichische National-Enzyklopädie
- Untertitel
- Buchstabe See-V
- Band
- 5
- Autoren
- Franz Gräffer
- Johann Czikann
- Verlag
- H. Strauß
- Ort
- Wien
- Datum
- 1835
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 13.3 x 22.0 cm
- Seiten
- 604
- Schlagwörter
- Nachschlagewerk, Biografien
- Kategorien
- Lexika National-Enzyklopädie