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64 K. Janowski et al.
4.1 Einleitung
Soziale Roboter, die den Menschen bei unterschiedlichen Aufgaben unterstützen oder
einfach nur zur Unterhaltung dienen, dringen immer mehr in die Alltagsbereiche von
Nutzerinnen und Nutzern vor. Diese Entwicklung zeichnet sich aufgrund des demo-
grafischen Wandels vor allem im Bereich der Pflege ab. Vor allem in Japan werden
Pflegeroboter bereits sehr erfolgreich in der Altenpflege eingesetzt. Aber auch in Europa
findet dieses Thema zunehmend Beachtung. Bei älteren Menschen ist die Akzeptanz
geringer als bei jüngeren Menschen. Dennoch zeigen Umfragen, dass immer mehr
Seniorinnen und Senioren dem Einsatz von Pflegerobotern positiv gegenüberstehen. Bei-
spielsweise konnten sich bei einer repräsentativen Forsa-Umfrage, welche im April 2016
im Auftrag des BMBF durchgeführt wurde, 83 % der Befragten grundsätzlich vorstellen,
im Alter einen Serviceroboter in ihrem eigenen Zuhause zu nutzen, um dort länger woh-
nen zu können (Forsa. Politik- und Sozialforschung GmbH 2016).
In der Pflege können Roboter in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kom-
men (siehe Abb. 4.1). Dazu gehören körperliche Aufgaben wie das Aufräumen und Put-
zen der Wohnung oder Hilfe bei persönlicher Hygiene (Srinivasa et al. 2010; King et al.
2010), aber auch kognitive Aufgaben wie die Erinnerung an Medikamente oder soziale
Aufgaben wie das Erzählen von Geschichten (Huijnen et al. 2011; Mizak et al. 2017;
Sidner et al. 2013). Die vom Roboter erbrachte Unterstützung kann älteren Menschen
unter anderem ermöglichen, länger zu Hause ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Vielfach wird argumentiert, dass maschinelle Interaktionspartner auf erhebliche
Akzeptanzprobleme bei Alltagsnutzern stoßen werden, wenn sie sich nicht an die
zwischenmenschliche Kommunikation annähern. Dies gilt vor allem in Bereichen, in
denen technische Systeme dem Nutzer als Gefährte, Berater oder Lehrer zur Seite stehen
sollen. In den letzten Jahren wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die
Ausdrucksmöglichkeiten von maschinellen Interaktionspartnern zu verbessern.
Abb. 4.1 Ein Überblick über verschiedene Arten von Assistenzrobotern
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