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96 K. Hauer
war allen Studienteilnehmern nicht bekannt. Unabhängig von der Gruppenzugehörig-
keit (assistierte vs. nicht assistierte Navigation) wurden keine weiteren Instruktionen
oder Hilfen gegeben. Nachfragen zur Orientierungshilfe bei anderen Personen waren
in beiden Gruppen nicht erlaubt. Jeder Teilnehmer wählte seine eigene, habituelle Geh-
geschwindigkeit. Nach Erreichen des ersten Zielortes (Kapelle) wurde eine kurze Pause
gewährt, bevor der zweite Teil des Navigationstests (Zielort Aufnahmezentrum) durch-
geführt wurde. Die generellen Zielangaben zu den Zielorten waren streng standardisiert
in beiden Untersuchungsgruppen.
Ergebnisse Es zeigte sich eine drastische Verbesserung der Durchführungsdauer
bei Personen mit moderater kognitiver Schädigung, wenn die Orientierung durch die
MOBOT-Navigationshilfe unterstützt wurde. Die Leistungen sind dann mit den Leistun-
gen von Personen ohne kognitive Schädigung vergleichbar. In der bewusst gewählten,
relativ einfachen Orientierungsaufgabe erreichen fast alle Personen (37 von 40 Personen)
unabhängig von der Assistenzunterstützung und dem kognitiven Status das Ziel. Vermut-
lich aufgrund von Deckeneffekten (ceiling effect) verbessert das Assistenzsystem die
Testleistung (Gesamtdauer) bei kognitiv intakten Teilnehmern nicht. Das Ergebnis weist
darauf hin, dass Assistenzsysteme dann wirksam sind, wenn eine gute Passung von tech-
nischer Lösung und Bedarf besteht. In dem Beispiel wird zudem deutlich, dass die Pas-
sung nicht nur vom Typ der Unterstützung, sondern auch auf der Nutzerseite vom Grad
einer eventuellen Schädigung bzw. dem Aufgabenkontext abhängt. Bei geändertem Kon-
text (komplexere Orientierungsaufgabe) wären bei den kognitiv Intakten möglicherweise
ebenfalls Effekte nachzuweisen (Abb. 5.4 und Tab. 5.3).
Abb. 5.4 Vergleich der Ausführungszeit nach Gruppe und Unterstützung. (Dargestellt ist die Aus-
führungszeit für den Gesamtkurs [Teil 1 und 2] für die Konditionen mit und ohne Assistenz nach
kognitivem Status [MMSE ≤ 26, mit kognitiver Schädigung, und MMSE > 26, ohne kognitive
Schädigung])
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