Seite - 6 - in Porträtgalerien auf Papier - Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
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4.2.4 Joseph Sonnleithners „Geschichte der Musik in
Denkmälern“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
4.2.5 Die Porträtlieferungen Sonnleithners . . . . . . . . . . . . 111
4.2.6 Die mitgelieferten Biografien . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
4.2.7 Zur Zusammensetzung der Lieferungen . . . . . . . . . . . 113
4.3 Die Erwerbung der Porträtsammlung des Hannoveraner
Sammlers Georg Friedrich Brandes . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
4.3.1 Der Verkauf der Sammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
4.3.2 Zum inhaltlichen Profil der Sammlung . . . . . . . . . . . 122
5. Erwerbungen unter den Bibliotheksvorstehern Young und
Khloyber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
5.1 Einsendungen und Dedikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
5.2 Das Zirkularschreiben an die Gesandtschaften . . . . . . . . . . . . 131
III. ORDNUNGSSTRATEGIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
6. Bürgerliches Sammeln und Ordnen von
Porträtgrafik im 18. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
6.1 Private Kupferstichsammlungen in Wien um 1800 . . . . . . . . . . 143
6.2 Bürgerliche Porträtstichsammlungen in Deutschland . . . . . . . . 146
6.3 Zur Rezeption der Porträts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
6.4 Formen bürgerlicher Porträtstichsammlungen . . . . . . . . . . . . 153
6.4.1 Universale Porträtstichsammlungen . . . . . . . . . . . . 154
6.4.2 Gelehrtensammlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
6.4.3 Heimat- und stadtgeschichtliche Porträtsammlungen . . 157
6.4.4 Genealogische Sammlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
6.5 Zur Anordnung von Porträts in Kupferstichkabinetten . . . . . . . 165
6.5.1 Alphabetische und chronologische Aufstellung . . . . . . . 166
6.5.2 Klassifikatorische Aufstellung . . . . . . . . . . . . . . . . 169
7. Ordnungsmodelle aristokratischer Porträtstichsammlungen im
18. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
7.1 Porträtgrafik in fürstlichen Kunstkammern . . . . . . . . . . . . . . 177
7.2 Von der Kunstkammer zum Grafikkabinett . . . . . . . . . . . . . . 191
7.3 Die Porträtstichbände im Cabinet des Estampes Ludwigs XIV. . . . 192
7.4 Die Porträtstichsammlung Augusts des Starken . . . . . . . . . . . 197
Porträtgalerien auf Papier
Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Titel
- Porträtgalerien auf Papier
- Untertitel
- Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Autor
- Patrick Poch
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20855-6
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 326
- Schlagwörter
- Arts, Art Collector, 18th Century, Citizens, Antique Portraits, Kunstsammler, 18. Jahrhundert, Bürger, Antike Porträts, HBJD, European History
- Kategorie
- Kunst und Kultur