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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen - Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
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ist,andere,alternativeVersionenandenRand(indieStille)zudrängen,zuüberschreiben undauszucanceln, sie„stillzulegen“. Stilleherrschtdort,wodie„Stilllegung“desgegne- rischenDiskursesgelungenist. (Marchart2016,54) BesondersdasVergessenundStilllegenvonGeschichtesindhiervonInteresse. 2.4 DasMuseumundseinetheoretischeVerortung ImZentrumdieserArbeit stehenMuseen,dieder imKontextderMuseumstheorie vielzitierte Benedict Anderson als eine „institution of power“ (Anderson 1996, 163) begreift, eine tragendeSäulebei der Schaffungmodernernationaler Identi- tät. RobinOstow (2008, 3) fasstMuseen inheutigenDemokratien als Schlüssel- orte für kulturelle undGeschichtspolitik, die nunmittels neuerMedien– nicht nur,abersehrstarkauch inpostsozialistischenLändern–alsHigh-Tech-Museen um- oder neugestaltet werden. Alison Landsberg begreiftMuseen als Orte einer „prostheticmemory“, anhand dererman untersuchen kann, „what itmeans to ownor inhabit amemory of an event throughwhich onedid not live.“ (Lands- berg2004,129) JanAssmannbetont,Museenmiteinemgesetzlichverankertenna- tionalen Status komme als Orten einer symbolischen nationalen Repräsentation einebedeutendeRollebeider„ErfindungderNationen“ zu. (J.Assmann1999, 31) Minderheitenmuseen können imGegensatz dazu durch Sichtbarmachung bisher unterdrückter Gegennarrative Ergänzungen zumKanon bieten. (Pieper 2006, 23) Vor allemaber,wenn siemit einem traditionell-ethnologisierendenBlickdie ‚An- deren‘darstellen, können aber auch sie Stereotype reproduzieren.31Museen sind in jedemFallanderProduktionvonWissenundvonGeschichtebeteiligt. Sie sind „keineswegs neutrale Räume der Wissensvermittlung und -popularisierung, die zeigen, wie ‚es‘ früher war. Vielmehrmanifestieren sich im Gezeigten kulturelle Muster, Ein- und Ausschlussmechanismen und – sozialwissenschaftlich gespro- chen – soziale, ethnische oder religiöse In- und Outgroups.“ (Sommer-Sieghart 2006, 159)Wie Geschichtspolitik imAllgemeinen sagen auch zeithistorischeMu- seendabei immervorallemetwasüberdieBedürfnissederGegenwartaus.Dies ist nichtnur impolitischenSinnegemeint, sondern zielt auchaufneueMedien, den Unterhaltungsfaktor: Althoughholding fast toclassicalmodernnotionsof themuseumasapubliceducatorand asacatalystofsocial reform, thenewmuseologyredefinescuratorialandoutreachpractice asextendingfarbeyondtheselectionanddisplayof instructivesamplesofknowledge,and 31 AlsBeispielwärehier etwadie vonAdamBartosz inTarnów imRahmendesEthnographi- schenMuseumseingerichteteRoma-Ausstellungzunennen. (Bartosz1998) 2.4 DasMuseumundseinetheoretischeVerortung 31
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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Titel
Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen
Untertitel
Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Autor
Ljiljana Radonić
Verlag
DE GRUYTER
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-072205-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
338
Schlagwörter
Gedenkmuseen, postsozialistische Transformationsprozesse, Zweiter Weltkrieg, Europäisierung der Erinnerung, Universalisierung des Holocaust, Geschichtspolitik
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Geschichte Nach 1918
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