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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen - Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
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derAnalysederObjekteundFotografienzeigtesich,dassdieüber300ausgestell- ten 3D-Objekte ausschließlich denOpfernder beiden sowjetischenBesatzungen zuzuordnenwaren. DerHolocaustwar in der Storyline durchaus vertreten. Auf der visuellen Ebenehingegenwarendie jüdischenOpfer einzig durch zwei von TäterInnenaufgenommeneFotosrepräsentiert. Die systematische Analyse auf drei methodologischen Ebenen erlaubt im nächsten Schritt einenVergleich derMuseen, ihrer Narrative undBildpolitiken sowie ihrerunterschiedlichenVerortung imnationalenund internationalenKon- text.HabenmehrereMuseenaufdenerstenBlickdieselbenVorbilder, erlaubt derVergleichdieSchlussfolgerung,welcheBandbreitehiermöglich ist–vonder expliziten Übernahme einer bestimmten Ästhetik bis hin zu ihrer sehr freien Abwandlungmit einem inhaltlich konträren Ergebnis. Schließlich erfolgt eine Typologisierung:dieDauerausstellungenwerden imKontextdernationalenund internationalenGeschichtspolitikwährend der EU-Beitrittsverhandlungen und heuteverortet. 50 3 Methodologie
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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Titel
Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen
Untertitel
Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Autor
Ljiljana Radonić
Verlag
DE GRUYTER
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-072205-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
338
Schlagwörter
Gedenkmuseen, postsozialistische Transformationsprozesse, Zweiter Weltkrieg, Europäisierung der Erinnerung, Universalisierung des Holocaust, Geschichtspolitik
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Geschichte Nach 1918
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