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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen - Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
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dischen höchstens vom „existierenden Regime“ (Múzeum SNP 1990, 9). Überra- schenderweise spieltDemokratie alspositivesKonzeptüberhauptkeineRolle.Die TschechoslowakeiderZwischenkriegszeit istzwarvorallemwegender„Ideetsche- choslowakischerStaatlichkeit“ (MúzeumSNP1990,4)positivbesetzt,doch ihrde- mokratischer Charakter bleibt unerwähnt. Personae non gratae tauchen aus der Versenkungauf,etwader inderZwischenkriegszeitbedeutendeslowakischeKom- munist undDichterVladimír Clementis, der denKrieg imWestenverbrachte und in den 1950ern in derČSSR verfolgt und 1952 imRahmen des Slánský-Prozesses hingerichtetwurde (MúzeumSNP1990, 6), der 1950exekutiertePartisanenanfüh- rerViliamŽingor (MúzeumSNP1990, 23)oderderLeiterderMoskauerMilitärmis- sion General Heliodor Píka, der 1949wegen des Vorwurfs des Landesverrats hingerichtetwordenwar. ZumerstenMalwerdennichtnur„rassistischVerfolgte“,sondernauchexplizit die „rassistischeVerfolgung jüdischer und Zigeuner-Bürger“ (MúzeumSNP 1990, 4) erwähnt, jedochnichtweiter erörtert. Ineiner imJanuar 1990,alsobereits zwei Monatenachder ‚SamtenenRevolution‘eröffnetenSonderausstellungpräsentierte dasMuseum100FotografienvondenBefreiungenderKonzentrationlagerAusch- witz,Majdanek,Dachau,Sachsenhausen,MauthausenundBuchenwald. (Sniegon 2017, 175) Das ThemaderAusstellungwar die ErniedrigungmenschlicherWesen durch die dem Faschismus entstammende Gewalt. Die Ausstellung wurde zwar rundumden JahrestagderBefreiungvonAuschwitz eröffnet, dochdieEthnizität derOpferwurdenichtangegebenundsomitdas realsozialistischeNarrativweiter- geführt. 1992 veranstaltete dasMuseumzusammenmit israelischenHistorikerIn- nen tschechoslowakischer Abstammung, der bekannteste von ihnen Yehuda Bauer, sowieÜberlebenden anlässlich des 50. Jahrestags derDeportation der slowakischen Jüdinnenund JudeneineKonferenzüber die „Tragödie der slo- wakischen Juden“, bei der derhistorischeAblauf chronologischnachgezeich- net wurde. (Tragédia slovenských židov 1992, zit. n. Sniegon 2017, 176) Eine Auseinandersetzungmit demnationalistisch-katholischenNarrativ gab es je- dochnicht53und inderAusstellungbliebderHolocaustweiterhinunerwähnt. (Sniegon2017, 178) DasMuseumundder Guide aus 1990 entscheiden sich also für keine der drei widerstreitenden Strömungen im slowakischen Staatsbildungsprozess, wenn es um dieBewertungder sogenannten ,SlowakischenRepublik‘ 1939–1945geht:Weder 53 EinVertreterdiesesnationalistisch-katholischenSpektrumsbeurteilte1990denAufstandwie folgt:„TheUprisingcannotbe linked to theSlovaknation. Itwascreatedbya fewshortsighted politiciansandambitiousofficers togetherwithsome fanatical communists and ruthlessoppor- tunists. It resultedinthenationbeinghumiliatedanddeprivedof itsdignity.Twomonthsof this idioticuprisingcostabout40,000lives.“ (Vnuk1990,84,zit.n.Sniegon2017,174) 4.2 1990–1999:DieWendeunddieMuseen 75
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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Titel
Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen
Untertitel
Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Autor
Ljiljana Radonić
Verlag
DE GRUYTER
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-072205-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
338
Schlagwörter
Gedenkmuseen, postsozialistische Transformationsprozesse, Zweiter Weltkrieg, Europäisierung der Erinnerung, Universalisierung des Holocaust, Geschichtspolitik
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Geschichte Nach 1918
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