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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen - Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
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Nachder JahrtausendwendeerhieltendiebisherbesprochenenMuseenneue Dauerausstellungen (Terezín: 2001Ghettomuseum, 2003KleineFestungund In- ternierungslager fürDeutsche; 2002–2004MuseumderGenozidopfer; 2004Mu- seum des Slowakischen Nationalaufstands; 2006 Jasenovac) und neueMuseen wurdeneröffnet (2002HausdesTerrors inBudapest; 2003MuseumderOkkupa- tionen in Tallinn; 2004–2006 Holocaust-Gedenkzentrum in Budapest; 2004– 2006MuseumdesWarschauerAufstands).72EsgabalsobeträchtlicheAktivitäten ingenauderZeit, indersichdieLänderumeinenEU-Beitrittbemühten. Die vergleichende Untersuchung der zehnMuseen von Estland imNorden bis nach Kroatien im Süden hat zwei unterschiedliche Strategien zutage geför- dert,wie postsozialistischeMuseen imZuge ihrer Beitrittsbemühungenmit ‚Eu- ropa‘kommunizieren–aufText-, Bild- undallgemeinästhetischerEbene.Unter den zehnMuseen lassen sich ihrer Kernbotschaft nach Gruppen erkennen, die interessanterweise unabhängig vomHauptgegenstand desMuseums (Aufstand, Konzentrationslager,GefängnismitFolterzellenimKeller)oderderArtseinerUn- terbringung(insitu,neuesGebäude,umgewidmetes früheresMuseum)sind. (Ra- donić2014b;Radonić2017) Die eine Art vonMuseen betreibt etwas, das ich als ‚Anrufung Europas‘ (Radonić 2014a) bezeichne: Diese allesamt staatlich finanzierten Institutio- nen, allen vorandas Jasenovac-Gedenkzentrum inKroatien, dasMuseumdes Slowakischen Nationalaufstands und das Holocaust-Gedenkzentrum in Buda- pest, übernehmen zumTeil oder zurGänzedieÄsthetik ‚westlicher‘Holocaust- museensowiedenFokusaufdas individuelleOpfer. Siewidmenden jüdischen und Roma-Opfern als Folge der ‚Europäisierung der Erinnerung‘ ausführlich Raumund stellen ihre Institution explizit in denKontext „internationalerVorga- ben“ und „europäischer Standards“, denen sie als Beleg für ihre ‚Europa-Reife‘ entsprechenwollen. Interessanterweisesindesvorallemnicht-europäische ‚west- liche‘memorialmuseums,allenvorandasUSHMM,aberauchYadVasheminJeru- salem, andenen sich dieseMuseen in ihrer Ausstellungsästhetik orientieren, umihr ‚Europäischsein‘unterBeweis zustellen.Dies zeigt,wie starkdieoben beschriebene ‚Europäisierung der Erinnerung‘ aus der ‚Universalisierung des Holocaust‘hervorgegangen ist. Den anderen Pol bildenMuseen und ihre RepräsentantInnen, die ‚Europa‘ nicht imSinneeinesRichters ‚anrufen‘,derüber ihreBereitschaft fürdenEU-Bei- tritt zu entscheidenhabe, sonderndie vielmehr von ‚Europa‘ verlangen, dass es 72 EinzigdasMuseumderOkkupationLettlandsbliebvon1998–2012 imWesentlichenunver- ändert.DieDauerausstellung imZeitgeschichtemuseuminLjubljanawird seit 1996 laufend in Teilenumgestaltet. 4.3 Die2000er:DieKommunikationmit ‚Europa‘ 97
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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Titel
Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen
Untertitel
Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Autor
Ljiljana Radonić
Verlag
DE GRUYTER
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-072205-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
338
Schlagwörter
Gedenkmuseen, postsozialistische Transformationsprozesse, Zweiter Weltkrieg, Europäisierung der Erinnerung, Universalisierung des Holocaust, Geschichtspolitik
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Geschichte Nach 1918
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