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Publizieren in wissenschaftlichen Zeitschriften 69
6 Rollen und Aufgaben
6.1 Verlag/Zeitschrift
Verlage erbringen über die gesamte Wertschöpfungskette des wissenschaft-
lichen Publizierens hinweg verschiedene Services und tragen wesentlich
dazu bei, die vier Funktionen wissenschaftlicher Kommunikation – Regis-
trierung, Verbreitung, Zertifizierung und Archivierung35 – zu erfüllen.
Verlage sammeln schon bei der Einreichung Metadaten über die Publi-
kation, organisieren das Begutachtungsverfahren, kümmern sich um die
Formatierung der angenommenen Artikel (hinsichtlich Text, Abbildungen
und Tabellen sowie den Zugriff mit unterschiedlichen Endgeräten) und
publizieren, verbreiten und archivieren diese und bereiten die Metadaten
für die Einspielung der bibliografischen Datensätze in Datenbanken und
Bibliothekskataloge auf. Weitere Verlagsaufgaben können sein: die Admi-
nistration der Publikationsprozesse, (Unterstützung der) Etablierung von
Zeitschriften als Marke, deren Positionierung, Marktanalysen, Autorenbe-
treuung, Korrektorat, Bereitstellung von Infrastrukturen, Administration
der Finanzen, technische und inhaltliche Weiterentwicklung der Publika-
tion sowie die Indexierung in Datenbanken.36 Verlage erfüllen diese Aufga-
ben in unterschiedlichem Ausmaß und in unterschiedlicher Qualität; einige
traditionelle Verlagsaufgaben wie etwa physische Produktion und Lagerhal-
tung fallen inzwischen weitgehend weg, andere wie das Rechtemanagement,
die Aufbereitung und Zurverfügungstellung von Metadaten zur Übernahme
in Online-Bibliothekskataloge, die Indexierung der Publikationen in Daten-
banken oder die Erstellung von »Enhanced Publications« (siehe Abschnitt 7)
ändern sich durch die Zunahme elektronischen und Open-Access-Publizie-
rens oder kommen neu hinzu. Manche Verlage bieten, standardmäßig oder
als zusätzliches Service, englische Sprachkorrektur an; viele arbeiten an ver-
schiedenen Stellen im Publikationsprozess (z. B. Satzbearbeitung) mit ex-
35 Vgl. Hans E. Roosendaal und Geurts, Peter A. Th. M., »Forces and Functions in Scientific
Communication: an Analysis of their Interplay«, zuletzt geprüft am 10.01.2020, https://ris.
ut wente.nl/ws/portalfiles/portal/6162491/Roosendaal97forces.pdf
36 Eine besonders ausführliche Aufstellung der vielfältigen Aktivitäten von Verlagen bietet
Kent Anderson, »Focusing on Value – 102 Things Journal Publishers do (2018 Update)«,
zuletzt geprüft am 10.01.2020, https://scholarlykitchen.sspnet.org/2018/02/06/focusing-
value-102-things-journal-publishers-2018-update/
Publikationsberatung an Universitäten
Ein Praxisleitfaden zum Aufbau publikationsunterstützender Services
- Titel
- Publikationsberatung an Universitäten
- Untertitel
- Ein Praxisleitfaden zum Aufbau publikationsunterstützender Services
- Autoren
- Karin Lackner
- Lisa Schilhan
- Christian Kaier
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5072-7
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 398
- Schlagwörter
- Wissenschaftliches Publizieren, Publikationsberatung, Bibliothek, Informationswissenschaft, Bibliothekswissenschaft, Universität, Verwaltung, Wissenschaft, Bildung
- Kategorie
- Medien