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Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
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EINLEITUNG IN DAS PEACE CURRICULUM 17 Kompetenzen und Fähigkeiten Ziel dieses Curriculums ist es, ein spezifisches Verständnis von Kosmopolitanismus vorzustellen: reflexive Loyalität zum Lokalen und reflexive Offenheit für Neues sowie für Diversität. Zur gleichen Zeit muss dieser Ansatz die Art und Weise, wie mit Kernproblemen des mul- tikulturellen Zusammenlebens umgegangen wird, verändern: persönliche Identität, Zusammen- hänge zwischen lokal und global, Beziehungen zwischen Individuum und Gesellschaft, Bräuche und Traditionen, Menschenrechte, Gerechtigkeit und Wahrheit. Das Nachdenken bzw. Reflektieren über solche Probleme – im Kontext einer Forschungs- gemeinschaft, die Kosmopolitanismus als gedanklichen Rahmen akzeptiert – erfordert die Ent- wicklung von zahlreichen kognitiven und affektiven Kompetenzen und Fähigkeiten, die eine der wesentlichen Ziele des Curriculums ist. Die Kompetenzen und Fähigkeiten, die für die Grundla- gen für dieses Curriculum wesentlich sind, sollen besonders hervorgehoben werden: Kognitive Fähigkeiten Problematisierung Schülerinnen und Schüler sollten ihre eigenen Überzeugungen und Annahmen, die sie für selbstverständlich halten, kritisch überprüfen. • Reflexives Denken über eigene Annahmen • Verschiedene Perspektiven wahrnehmen, bewerten und einnehmen (sogar, wenn sie einander widersprechen sollten): Andere Standpunkte wahrnehmen, verstehen und begreifen lernen • Probleme besser verstehen lernen • Fähigkeit erwerben, Fragen zu stellen; einen philosophischen Zugang zu einem Problem darlegen (Die Aufmerksamkeit besonders auf Bedeutungen und Konzepte, statt nur auf Urteile legen; problematische Aspekte erkennen; Fragen stellen, die ein Gegenbeispiel aufzeigen; Fragen stellen, welche die gemeinsamen Überlegungen vertiefen oder ein Thema von einer unterschiedlichen Perspektive zeigen) Begriffliches Denken Schülerinnen und Schüler sollten Begriffe, die sie verwenden, genauer untersuchen und klären, um Unklarheiten und Ambiguitäten zu vermeiden und um Konzepte präziser und klarer zu gebrauchen. • Schülerinnen und Schüler sollten die Bedeutung von den Begriffen, die sie in ihrem Alltag gebrauchen, verstehen • Sie sollten lernen eigene Meinungen zu erklären und sich klar auszudrücken (klarer Ge- brauch von Sprache) • Moralische Werte erkennen innerhalb der Diskussion erkennen • Kontextualisierung: Ideen und Probleme müssen in einen Kontext eingebettet werden • Zusammenhänge erkennen (Verbindungen herstellen, analoges Denken…) • Universalisieren Begründen Schülerinnen und Schüler sollten ihre eigenen Ideen begründen und ihre Ansichten mit logischen Argumenten stützen können. • Moralisch gut begründete Urteile fällen • Konditionales Begründen: die Konklusion muss aus den Prämissen folgen • Konsequenzen abschätzen • Kausales Denken • Moralische Vorstellungskraft gebrauchen: neue Möglichkeiten und Alternativen durch den Dialog mit anderen entdecken
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Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Titel
Reflexiver Kosmopolitanismus
Untertitel
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Herausgeber
Ediciones La Rectoral
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
190
Kategorien
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