Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
PEACE Projekt
Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Seite - 34 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 34 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog

Bild der Seite - 34 -

Bild der Seite - 34 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog

Text der Seite - 34 -

34 REfLExIvER KoSMoPoLITANISMUS Diskussionsplan: Freundinnen/Freunde – Freundschaft Freundinnen und Freunde sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene wichtig. Wir werden versuchen, das Konzept von Freundschaft zu untersuchen. Welche Art von Ver- stehen haben wir, wenn wir über Freundschaft sprechen? Verstehen wir Freundschaft alle auf die gleiche Weise? Was bedeutet es, einen Freund bzw. eine Freundin zu haben? 1. Was versteht man unter Freundschaft? 2. Was bedeutet Freundschaft? 3. Was ist ein Freund? 4. Was bedeutet es für dich, einen Freund bzw. eine Freundin zu haben? 5. Was bedeutet das Wort „Freund”? 6. Was macht jemanden zu deinem besten Freund bzw. zu deiner besten Freundin? 7. Gibt es Menschen, die keine Freunde haben? 8. Wann bezeichnen wir eine Person als Freund bzw. Freundin? 9. Kann man mit seiner Schwester oder seinem Bruder befreundet sein? 10. Können Eltern oder Großeltern Freunde sein? 11. Kann ein älterer Mensch dein Freund sein? 12. Kann jemand, der kein Mensch ist, dein Freund sein? 13. Was ist der Unterschied zwischen Verwandten und Freunden? 14. Gibt es Ähnlichkeiten zwischen Verwandten und Freunden? 15. Wie wird jemand dein Freund bzw. deine Freundin? 16. Auf welche Art und Weise kann jemand dein Freund sein? 17. Gibt es einen Unterschied, wie du deine Freunde und wie du deine Geschwis- ter behandelst? 18. Kannst du an etwas denken, das deine Freundschaft mit deinem besten Freund bzw. mit deiner besten Freundin zerstört? 19. Was bedeutet es, einen Freund zu haben? 20. Was bedeutet es, mit jemandem befreundet zu sein? Leitgedanke 5: Mobbing Jeden Tag haben tausende Kinder Angst davor, in die Schule zu gehen, da sie immer wieder gehänselt und verspottet werden. Mobbing bedeutet, dass jemand von einem In- dividuum oder einer Gruppe immer wieder verletzt, gekränkt oder ausgegrenzt wird. Es handelt sich dabei um eine wiederholte verbale, psychische oder physische Aggression. Oft wissen und verstehen wir nicht, wie extrem sich Mobbing entwickeln kann. Kinder werden aufgrund ihres Aussehens, ihrer Sprache, ihres sozialen Status, ihrer Religion etc. gemobbt. Mobbing kann verschiedene Formen annehmen: individuelle Aggression, sozia- le Gewalt oder gruppendynamische Formen der Inklusion und Exklusion. Verbales Mobbing kann auch Cybermobbing umfassen, das heißt, das Versenden ernied- rigender Texte oder Beleidigungen einer Person auf Facebook oder anderen sozialen Medien. Diskussionsplan: Mobbing 1. Was bedeutet Mobbing? 2. Wie gehen wir mit Mobbing um? 3. Was ist der Unterschied zwischen „Spaß machen“ und Mobbing? 4. Macht es etwas aus, was andere Menschen über dich denken?
zurück zum  Buch Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog"
Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Titel
Reflexiver Kosmopolitanismus
Untertitel
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Herausgeber
Ediciones La Rectoral
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
190
Kategorien
Lehrbücher PEACE Projekt
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Reflexiver Kosmopolitanismus