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ELLA (HANDbUCH) 61
mutet, dass Sprachen von Einwandernden ein Handicap darstellen, da sie potenziell das
Lernen beeinträchtigen, aber durch die Annahme der Sprache des Aufnahmelandes (bei
gleichzeitiger Aufgabe ihrer eigenen) die Akzeptanz einer neuen kulturellen Identität geför-
dert wird.
Pluralistische Zugänge betonen hingegen, dass die Anerkennung des Wertes von lin-
guistischer und kultureller Vielfalt ein wichtiges Bildungskonzept darstellt. Bezugnehmend
auf diesen Zugang sollte das Lernen von allen Sprachen und Kulturen gefördert werden,
um den Anforderungen einer vielfältigen Gesellschaft zeitgemäß und kompetent gerecht
zu werden. Ziel ist es, das alltägliche Miteinander langfristig gemeinsam zu gestalten und
den Menschen beste Chancen zur Verwirklichung und Entfaltung zu ermöglichen.
Ăśbung: Vermuten
Was kannst du vermuten? Was vermutest du, würde in den folgenden Fällen ge-
schehen?
1. Wenn alle Bücher verloren gingen…
2. Wenn alle Tiere unsere Sprache sprechen könnten…
3. Wenn du alle Sprachen sprechen könntest…
4. Wenn alles Wasser wie Fruchtsaft wäre…
5. Wenn du keine Freundinnen oder Freunde in deiner Umgebung hättest…
6. Wenn Menschen durch das Einnehmen einer Pille niemals sterben und ewig le-
ben könnten…
7. Wenn es zu einem Stromausfall käme…
Leitgedanke 5: Fremd
Fremde Menschen sind Menschen, die uns unbekannt sind. Genauso ist es mit fremden
Ländern, das sind Länder, die uns unbekannt sind. Wir können sie mit etwas Positivem as-
soziieren, etwas Interessantem, etwas Neuem oder Exotischem. Aber oft wird der Begriff
„fremd“ in einer negativen Art und Weise gebraucht. Oft erleben Menschen viele Emotio-
nen, wenn sie fremde Kulturen kennenlernen, und sie haben manchmal ein unbehagliches
GefĂĽhl, wenn sie einen fremden Menschen treffen. FĂĽr manche Menschen kann das Frem-
de faszinierend sein, andere haben Angst vor etwas Fremdem, das neu fĂĽr sie ist.
Mehr darüber finden Sie auch im Handbuch Christian, Episode 1, Leitgedanke 1 „Al-
leinsein und Einsamkeit“, Diskussionsplan „Allein sein – sich alleine fühlen“, Übung „Sich
Alternativen vorstellen, zuhören und sich in andere hineinversetzen“.
Diskussionsplan: Fremd
1. Warst du jemals in einem fremden Land? Was war anders fĂĽr dich?
2. Hast du dich jemals als ein Fremder oder eine Fremde gefĂĽhlt?
3. Was scheint dir fremd zu sein?
4. Was bedeutet fremd?
5. Was wäre, wenn es keine Fremden mehr in dem Land gäbe, in dem du lebst?
6. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Fremden/einer Fremden und einem
Ausländer/einer Ausländerin?
7. Kannst du dich an eine Situation erinnern, die fremd fĂĽr dich war?
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Titel
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Untertitel
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Herausgeber
- Ediciones La Rectoral
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- LehrbĂĽcher PEACE Projekt