Seite - 64 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Bild der Seite - 64 -
Text der Seite - 64 -
64 REfLExIvER KoSMoPoLITANISMUS
Dieser Abschnitt beginnt mit Fragen zur „Sprache“. Was ist das Konzept von Spra-
che? Was meint man mit Bedeutung? Es handelt sich dabei um eine Untersuchung im
Bereich der Sprachphilosophie.
Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Handbuch Tina und Amir, Episode 3, Leitgedanke
1 „Sprechen“, Diskussionsplan „Sprechen“.
Übung: Erforschung des Konzepts von Sprache
Anfangsaktivität: „Zielscheibe“18
Die Zielscheibe ist ein Werkzeug, das die Schülerinnen und Schüler verwenden
können, wenn sie sich über die Natur eines Konzepts im Unklaren sind.
1. Zeichnen Sie zwei konzentrische Kreise an die Tafel und schreiben Sie „Spra-
che“ in die Mitte des inneren Kreises.
2. Ersuchen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler sich so viele Wörter wie möglich
auszudenken, die sie mit dem Wort „Sprache“ in Verbindung bringen.
3. Weisen Sie keinen Vorschlag zurück und schreiben Sie jedes Wort an die Tafel.
4. Dann teilen Sie den Schülerinnen und Schülern mit, paarweise zusammenzu-
gehen. Jedes Paar bekommt ein Blatt Papier mit zwei konzentrischen Kreisen.
In den inneren Kreis sollen sie „Sprache“ schreiben.
5. Jetzt lesen die Schülerinnen und Schüler die Wörter, die an der Tafel stehen,
und entscheiden, wohin sie gehören. Gehören sie zum Begriff „Sprache“ oder
haben sie damit nichts zu tun?
6. Nun schreiben die Schülerinnen und Schüler die Wörter entweder in den in-
neren oder äußeren Kreis, je nachdem, ob die Wörter zum Konzept „Sprache“
gehören oder nicht.
7. Ersuchen Sie die Schülerinnen und Schüler, zu begründen, warum sie das
Wort in den inneren oder äußeren Kreis geschrieben haben.
8. Diskussion
9. Die Diskussion soll dazu beitragen, zu klären und zu begründen, warum
Begriffe in den inneren oder in den äußeren Kreis geschrieben wurden. Die
Begründungen können sowohl Beispiele als auch Gegenbeispiele und Defini-
tionen beinhalten.
10. Plenarsitzung für eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse der Paare
Welche Fragen wurden in den Gruppen und welche wurden zu zweit besprochen?
Was denken die Schülerinnen und Schüler über „Sprache“? Was hat sie am meisten
interessiert?
18 „Zielscheibe” adaptiert von Lipman, Matthew; Sharp, Ann Margaret: Wondering at the World. Instruc-
tional Manual to Accompany Kio and Gus. Institute for the Advancement of Philosophy for Children with
University Press of America, Montclair/New Jersey 1986.
Sprache
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Titel
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Untertitel
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Herausgeber
- Ediciones La Rectoral
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- Lehrbücher PEACE Projekt