Seite - 70 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Bild der Seite - 70 -
Text der Seite - 70 -
70 REfLExIvER KoSMoPoLITANISMUS
Hierfür passende Diskussionspläne und Übungen finden Sie im Handbuch Tina und Amir,
Episode 1, Leitgedanke 1 „Kinderrechte“, Diskussionsplan „Kinderrechte erkunden“, Übung
„Kinderrechte ausgedrückt durch Kunst“, im Handbuch Hanadi, Episode 4, Leitgedanke 1 „Kin-
derrechte und Pflichten“, Diskussionsplan „Haben Kinder die gleichen Rechte und Pflichten wie
Erwachsene?“, Übung „Rechte von Kindern – Kinderrechte“, Übung „Die Erklärung der Kinder-
pflichten“ und im Handbuch Christian, Episode 7, Leitgedanke 1, Diskussionsplan „Rechte“.
Diskussionsplan: Rechte
1. Was sind Rechte?
2. Welche Rechte sind dir bekannt?
3. Welche Rechte kennst du?
4. Kennst du deine Rechte?
5. Denkst du, es ist wichtig, dass Kinder eigene Rechte haben?
6. Kann es Situationen geben, in denen es einem Individuum nicht frei steht, sein
Recht auszuüben?
7. Warum sind Menschenrechte wichtig?
8. Sind die Menschenrechte universell?
Übung: Die Trauminsel
Stelle dir vor, du und deine Freundinnen und Freunde haben eine Insel entdeckt. Es
gibt hier keine anderen Menschen, keine Regeln und auch keine Gesetze.
• Formuliere drei Rechte, die du als wichtig erachtest und die für alle auf der Insel
gewährleistet sein sollten.
• Schreib alle Einfälle auf eine Liste und diskutiert gemeinsam alle eure Einfälle!
Leitgedanke 4: Kinderrechte
In Episode 6 bemerkt Valentin, dass Kinder das Recht haben zu sagen, was sie meinen und das
zu tun, was sie wollen, solange sie dabei niemanden verletzen und gute Gründe dafür haben.
Verfügen Kinder über ihre Rechte als Kinder? Können Kinder beanspruchen, über
bestimmte Rechte zu verfügen? Wer ist für den Schutz der Kinderrechte verantwortlich?
Im Handbuch Tina und Amir, Episode 1 finden Sie ausführlichere Informationen zu
dem Thema Kinderrechte. Der dort angeführte Diskussionsplan und die Übung eignen
sich auch besonders gut, um in dieses Thema einzuführen.
Weitere Ideen und Beispiele zu dem Thema finden Sie im Handbuch Tina und Amir, Episode
1, Leitgedanke 1 „Kinderrechte“, Diskussionsplan “Kinderrechte erkunden“, Übung „Kinder-
rechte ausgedrückt durch Kunst“.
Übung: Haben Kinder Rechte?
Bitte diskutiere die folgenden Aussagen und gib Begründungen für deine Zustim-
mung an oder begründe, warum du nicht zustimmst.
Stimme zu Stimme nicht zu ?
Kinder haben das Recht auf Bildung.
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Titel
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Untertitel
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Herausgeber
- Ediciones La Rectoral
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- Lehrbücher PEACE Projekt