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ELLA (HANDbUCH) 71
Kinder haben das Recht auf ein eigenes
Mobiltelefon.
Kinder haben das Recht, respektiert zu werden.
Kinder haben das Recht auf ein eigenes Zimmer.
Kinder haben das Recht, vor dem Verhungern
geschützt zu werden.
Kinder haben das Recht, ihre eigene Meinung
über ihr Fußballteam, über ihre Lieblingscomics,
ihre Lehrer und ihre Religion zu haben.
Kinder haben das Recht, selbst über ihre Rechte
zu entscheiden.
Diskussionsplan: Wie wissen Menschen, was gut für dich ist?
1. Haben manche Menschen das Recht, anderen Menschen zu sagen, was sie tun
sollen?
2. Wissen Erwachsene immer darüber Bescheid, was für Kinder am besten ist?
3. Kann überhaupt irgendjemand wissen, was für andere Personen gut ist?
4. Können Erwachsene tun und lassen, was sie wollen?
5. Wissen deine Freundinnen und Freunde immer darüber Bescheid, was für dich
am besten ist?
6. Wann solltest du das tun, was jemand anderer dir sagt?
7. Wann solltest du selbst entscheiden?
Episode 7
Leitgedanke 1: Freundschaft
Noch einmal erforschen die Kinder in der Geschichte die Idee der Freundschaft. Jetzt dis-
kutieren sie, ob jemand, der in einem anderen Land geboren und in einer anderen Kultur
aufgewachsen ist, anders aussieht und eine andere Sprache spricht, ein Freund oder eine
Freundin sein kann.
Manche Kinder haben möglicherweise sehr unterschiedliche Ideen davon, was es
bedeutet, „ein Freund oder eine Freundin“ zu sein, und was es bedeutet, mit jemandem
„befreundet zu sein“. Manche Kinder bezeichnen zum Beispiel ihren Hund oder ihre Katze
als Freund. Wieder andere denken möglicherweise, dass alle Kinder ihrer Klasse Freundin-
nen und Freunde sind, weil sie mit ihnen ihre Erfahrungen teilen und weil sie niemanden
ausschließen wollen.
Wie auch Dina dachte bereits der griechische Philosoph Aristoteles über die Frage:
„Wie kannst du wissen, wer deine Freunde sind?“ nach. Er beschreibt drei verschiedene
Typen von Freundschaft, basierend auf der Zweckmäßigkeit, dem Vergnügen und der mo-
ralischen Güte.22
22 Aristoteles: Die Nikomachische Ethik. Übers. Gigon, Olof, Artemis Verlag, München/Zürich 1967.
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Titel
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Untertitel
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Herausgeber
- Ediciones La Rectoral
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- Lehrbücher PEACE Projekt