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durch Kunst” und Ella, Episode 6, Leitgedanke 4 „Kinderrechte”, Übung „Haben Kinder
Rechte?”, Diskussionsplan „Wie wissen Menschen, was gut für dich ist?” verwenden.
Diskussionsplan: Haben Kinder die gleichen Rechte und
Pflichten wie Erwachsene?
1. Haben Kinder ein Recht auf Nahrung?
2. Haben Kinder ein Recht auf ein Zuhause?
3. Haben Erwachsene auch diese Rechte?
4. Welche Pflichten haben Erwachsene in Bezug auf Nahrung?
5. Haben Erwachsene und Kinder die Pflicht zu essen?
6. Haben Kinder ein Recht auf Arbeit? Haben Erwachsene ein Recht auf Arbeit?
7. Haben Erwachsene die Pflicht zu arbeiten? Haben Kinder die Pflicht zu arbeiten?
8. Haben Kinder ein Recht auf Spiel?
9. Haben Erwachsene ein Recht auf Spiel?
10. Haben Kinder die Pflicht zu spielen? Haben Erwachsene diese Pflicht? Haben
Eltern die Pflicht zu spielen? Haben Eltern die Pflicht, mit ihren Kindern zu spie-
len?
11. Haben Kinder Rechte? Haben sie Pflichten?
12. Haben Erwachsene und Kinder dieselben Rechte und Pflichten?
Hinweis: Wenn Sie das Thema Kinderarbeit behandeln, berücksichtigen Sie Artikel
32.1 der Kinderrechtskonvention von 2006: „Die Vertragsstaaten erkennen das Recht
des Kindes an, vor wirtschaftlicher Ausbeutung geschützt und nicht zu einer Arbeit
herangezogen zu werden, die Gefahren mit sich bringen, die Erziehung des Kindes
behindern oder die Gesundheit des Kindes oder seine körperliche, geistige, seeli-
sche, sittliche oder soziale Entwicklung schädigen könnte.”
Übung: Rechte von Kindern – Kinderrechte
Nachdem Sie Kapitel 4 gelesen haben, bitten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, eine
Liste ihrer Rechte anzufertigen und zu erklären, welche Bedingungen dafür not-
wendig sind, diese geltend zu machen (z.B. das Recht auf Bildung: Impliziert es die
Notwendigkeit einer Familie, bei der man aufwächst und eine Schule in der Nähe
vom Zuhause? Das Recht auf Nahrung: Impliziert es den Zugang zu Nahrung?).
Um eine Diskussion zu entfachen, stellen Sie folgende Fragen: In welchem Ausmaß
werden die Rechte deiner Schulkolleginnen und -kollegen von dir respektiert? In
welchem Ausmaß werden diese Rechte deiner Meinung nach in der Schule geach-
tet? Im Rest des Landes? Im Rest der Welt?
Betonen Sie auch die unten angeführten Rechte. Sie sind den meisten Schülerinnen
und Schülern wahrscheinlich unbekannt und deshalb werden sie weniger diskutiert.
Für die nächste Übung gibt es zwei wesentliche Ziele. 1) Kinderrechte als etwas in
der Konvention von 2006 Festgelegtes zu erkennen und 2) die Tatsache betonen,
dass die Gewährleistung gewisser Rechte von der familiären, finanziellen Situation
und vom Entwicklungsstand des Landes abhängen kann (Nahrung, Kleidung, Woh-
nen oder Gesundheit), während die Gewährleistung von Rechten in der folgenden
Liste nicht (zumindest nicht ausschließlich) von finanziellen oder geographischen
Faktoren abhängen müssen.
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Titel
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Untertitel
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Herausgeber
- Ediciones La Rectoral
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- Lehrbücher PEACE Projekt