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13. Wenn wir sagen, dass wir tolerant sind, bedeutet dies, dass wir die verschiedene
Art des Denkens oder Handelns des Anderen immer respektieren?
14. Was bedeutet es, jemanden zu tolerieren? Was bedeutet es, jemanden zu respek-
tieren?
15. Was ist Toleranz?
Leitgedanke 2: Bräuche/Traditionen/Gewohnheiten
In allen Gesellschaften, sogar in allen Gruppen und Gemeinschaften, die eine einigermaßen
lange gemeinsame Geschichte haben, gibt es Traditionen, die von vielen oder sogar von der
Mehrheit einer Gruppe oder Gemeinschaft ausgeübt werden. Diese Traditionen haben sich
über die Zeit bewährt und werden Teil der Kultur. Sie werden sogar zu einem Teil dessen,
was die Gruppe oder Gesellschaft definiert und was wir als die Identität dieser Kultur be-
zeichnen könnten. Daher sind Traditionen sowohl für die Gruppe als auch für jedes einzelne
Mitglied sehr relevant. Wenn sie in Erscheinung treten, werden sie akzeptiert, da sie zur
kulturellen Gestaltung der Gesellschaft beitragen. Wenn sie einmal eingeführt sind, leben
sie oft weiter, auch wenn es für eine Gemeinschaft nicht mehr klar und bedeutungsvoll ist.
Traditionen sind für Länder oder Nationen wichtig, weil es dadurch möglich ist, Bür-
gerinnen und Bürger in ihrem Zugehörigkeitsgefühl zu einem Land oder zu einer Nation zu
stärken. Daher denken manche Menschen, dass es entscheidend ist, diese Traditionen zu
respektieren und zu bewahren, da ihr Verlust einen Verlust ihrer selbst bedeuten würde und
ihre Welt ihnen fremd werden würde. Diesen Menschen mangelt es an notwendiger Flexibi-
lität, Traditionen zu verändern oder aufzugeben, wenn diese nicht mehr sinnvoll sind.
Manchmal ist es möglich, herauszufinden, wann Traditionen ihren Anfang nahmen,
aber in den meisten Fällen sind die Ursprünge von Traditionen unbekannt und gehen bis
in die früheste Geschichte zurück.
Um Ihre Klasse vorzubereiten, können Sie auch folgende Handbücher heranziehen: Ella,
Episode 2, Leitgedanke 4 „Kultur“, Übung „Können uns Dinge etwas über die Kultur einer
Person erzählen?“, Übung „Kultur und Kleidung“ und www.wieistdeinName.du, Episode
3, Leitgedanke 4 „Loyalität gegenüber Traditionen“, Diskussionsplan „Kultur und Tradition“.
aktivität/untersuchung: ursprung und Verschwinden von
Traditionen
Ermutigen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, ihre Großeltern zu fragen, was sie
taten, als sie im selben Alter waren. Sie sollen auch fragen, ob die Kinder Ähnliches
tun, und welche Gründe sie dafür haben.
Danach tauschen alle Informationen darüber aus, welche Aktivitäten der Großeltern
üblich waren, vielleicht sogar zur Tradition gehörten, und erläutern, warum dies so
gemacht wurde.
Dann erkunden die Schülerinnen und Schüler, welche dieser Traditionen heute noch
existieren und welche nicht. Es soll herausgefunden werden, warum manche Tradi-
tionen verschwunden sind und ob sie durch andere Aktivitäten ersetzt wurden, die
nun beginnen, Traditionen zu werden oder bereits traditionell geworden sind. Da-
nach kann die Klasse folgende Fragen diskutieren und ihre Antworten begründen:
1. Welche Dinge, die deine Großeltern taten, gehören zu einer Tradition?
2. Was bedeutet Tradition?
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Titel
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Untertitel
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Herausgeber
- Ediciones La Rectoral
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- Lehrbücher PEACE Projekt