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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten - Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
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Wie sich aus Tabelle 2 ergibt, werden die Regularisierungszwecke in zwei Kategorien eingeteilt, je nachdem ob sie völker- und/oder unionsrechtliche Bezüge haben (1.-4.) bzw ob sie nur im autonom-nationalen Recht veran- kert sind (5.-6.). Diese Darstellung dient einem leichteren Verständnis, hat aber rein schematischen Charakter, da die Unterschiede zwischen den zwei Kategorien bzw einzelnen Regularisierungszwecken nur graduell sind. Die Regularisierungszwecke 1 bis 4 sind völker- bzw europarechtlich ge- prägt. Bei diesen Regularisierungszwecken fällt eines auf: In jedem der drei analysierten Mitgliedstaaten existieren Regularisierungen in unterschiedli- cher Ausprägung. Sie leiten sich alle von den höherrangigen völker- oder europarechtlichen Bestimmungen ab. Der Vollständigkeit halber muss an dieser Stelle ergänzt werden, dass auf verfassungsrechtlicher Ebene teilwei- se korrespondierende grundrechtliche Verbürgungen geschaffen wurden, bevor der jeweilige Mitgliedstaat durch die völker- oder europarechtlichen Bestimmungen gebunden war. Dieser Punkt wird aber in Bezug auf die Ableitung der Regularisierungen außer Acht gelassen, da alle Mitgliedstaa- ten nunmehr durch die völker- oder europarechtlichen Normen gebunden sind, wohingegen die Grundrechte nur in dem jeweiligen Mitgliedstaat gelten.520 In der vorliegenden Arbeit wird die Perspektive irregulär aufhäl- tiger Migrant*innen eingenommen.521 Aus diesem Grund wird der men- schen- und europarechtliche Ausweisungsschutz zwar dargestellt, da er für die Analyse vonnöten ist, es erfolgt aber keine tiefergehende Analyse da- hingehend, welchen Ausweisungsschutz die einzelnen Bestimmungen bie- ten. Dieser Themenbereich wurde bereits ausreichend erforscht. Vielmehr wird der Fokus auf die Analyse gelegt, von welchen höherrangigen Rechts- quellen sich die analysierten Regularisierungen in Kapitel 5 ableiten las- sen. Dies ist essentiell, um für die RegularisierungsRL in Kapitel 6 ein Grundgerüst vorfinden zu können, auf das zurückgegriffen werden kann. Die völker- und europarechtlichen Bestimmungen können zwei unter- schiedliche Folgen für die Mitgliedstaaten auslösen: Einerseits ist es mög- lich, dass Bestimmungen wie Art 3 und 8 EMRK ein rechtliches Abschie- behindernis darstellen und dadurch einen besonderen Ausweisungsschutz garantieren.522 Begrifflich spreche ich in der Folge von „Abschiebehinder- 520 Siehe grundsätzlich zum Prüfungsmaßstab Einleitung D.I.1. 521 Siehe Einleitung D.II. 522 Vgl Diekmann, Menschenrechtliche Grenzen des Rückführungsverfahrens in Europa (2016) 153-163; Tewocht, Drittstaatsangehörige 418 mwN; Cholewinski, No Right of Entry in Groenendijk/Guild/Minderhoud (Hrsg), In Search of Euro- pe’s Borders (2002) 107 (107ff); Kapitel 2 – Die konzeptionelle Erfassung von Regularisierungen 126 https://doi.org/10.5771/9783748902720, am 28.01.2020, 12:12:37 Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Titel
Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten
Untertitel
Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Autor
Kevin Fredy Hinterberger
Verlag
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Ort
Baden-Baden
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7489-0272-0
Abmessungen
15.3 x 22.7 cm
Seiten
514
Kategorie
Recht und Politik
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