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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten - Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
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keit“ bzw der Unterkategorie „Non-Refoulement-Gebot im Sinne der EMRK und GRC oder faktische Gründe“ erfasst werden.559 Die Erteilungsgründe in diesem Regularisierungszweck leiten sich aus dem Recht auf Achtung des Privatlebens im Sinne von Art 8 EMRK ab. Es ist darauf hinzuweisen, dass dieses nahezu ident in Art 7 GRC normiert ist.560 Nach der Rspr des EGMR umfasst der Begriff „multiple aspects of the person’s physical and social identity“ wie etwa „gender identification, name and sexual orientation“.561 Allerdings sind die Mitgliedstaaten grundsätzlich nicht verpflichtet, einen Aufenthaltstitel oder einen speziellen Rechtsstatus aufgrund eines bestehenden Privatlebens im Sinne von Art 8 EMRK zu erteilen.562 Eine Pflicht zur Erteilung eines Aufenthaltsrechts besteht nach der EGMR-Rspr nur in außergewöhnlichen Fällen.563 Würde die Auswei- sung einer Person einen unverhältnismäßigen Eingriff in das Privatleben einer Person darstellen, handelt es sich hierbei „bloß“ um ein rechtliches Abschiebehindernis.564 Folglich liegt die Entscheidung über die Erteilung eines Aufenthaltsrechts zu entscheiden nach wie vor in den Händen der Mitgliedstaaten. Familieneinheit Der dritte Regularisierungszweck erfasst Regularisierungen, die sich aus dem Recht auf Achtung des Familienlebens gem Art 8 EMRK ableiten. Es ist darauf hinzuweisen, dass dieses nahezu ident in Art 7 GRC normiert ist565 und die Mitgliedstaaten gem Art 24 Abs 2 GRC außerdem vorrangig 3. 559 Siehe Kapitel 2.B.III.1. 560 Erläuterungen zur Charta der Grundrechte, ABl2007 C 303/17, 20. 561 EGMR 4.12 2008 (GK), S und Marper/Vereinigtes Königreich, 30562/04 und 30566/04, Rn66. Vertiefend Da Lomba, Vulnerability and the Right to Re- spect for Private Life as an Autonomous Source of Protection against Expulsion under Article 8 ECHR, Laws 2017/6/32. 562 Siehe EGMR 4.12.2012, Butt/Norwegen, 47017/09, Rn78 oder EGMR 3.10.2014 (GK), Jeunesse/Niederlanden, 12738/10, Rn105-9; EGMR 26.7.2018, Hoti/Kroati- en, 63311/14, Rn118-124. Siehe auch Fn 705. 563 Anstatt vieler EGMR 15.6.2006, 58822/00, Shevanova/Lettland, Rn69 und siehe auch Fn 562 und 705. 564 Farcy in de Bruycker/Cornelisse/Moraru im Erscheinen mwN; Schieber, Komple- mentärer Schutz 82-100 und Thym, Respect for private and family life under Ar- ticle 8 ECHR in immigration cases: a human right to regularize illegal stay?, ICLQ 2008, 87; Menezes Queiroz, Illegally Staying 104-109. 565 Erläuterungen zur Charta der Grundrechte, ABl2007 C 303/17, 20. Kapitel 2 – Die konzeptionelle Erfassung von Regularisierungen 134 https://doi.org/10.5771/9783748902720, am 28.01.2020, 12:12:37 Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Titel
Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten
Untertitel
Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Autor
Kevin Fredy Hinterberger
Verlag
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Ort
Baden-Baden
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7489-0272-0
Abmessungen
15.3 x 22.7 cm
Seiten
514
Kategorie
Recht und Politik
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