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Barbara
Lesák212
bei den konstruktivistischen Spielgerüsten – ein ganzheitlich gestalteter, oft in
den Grundfarben Gelb, Rot, Blau gehaltener Bühnenraum. Und so entstand eine
neue und ungewöhnliche, die Zuschauer begeisternde Symbiose zwischen Büh-
nenraum und Spielenden, die das dynamische Bewegungsangebot des Raumes
auf körperlich höchst aktive Weise annahmen. Ihr Prinzipal und Regisseur Tai-
rov hatte bereits in seiner Schrift Das entfesselte Theater34 die Wege dazu geebnet.
Sein größtes Anliegen nämlich war die Befreiung der Schauspielerei vom Zwang
zum Realismus – vom traditionellen Posen-Spiel soll hier gar nicht die Rede
sein – sowie vom Relief-Spiel, das um die Jahrhundertwende aus Opposition
zum Realismus entstanden war. Beide knebelten den Schauspieler in seinem
Bewegungsdrang. Unter dem Diktat des realistischen Spiels war der Schauspieler
durch normative Bewegungsregeln stark eingeschränkt wie auch im Reliefspiel,
das ihm in der abstrakt komponierten Szene nur ein Schreiten entlang des Pro-
szeniums zugestand, um den statischen Bildeindruck nicht allzu sehr zu stören.
Tairovs Schauspielerinnen und Schauspieler hingegen, körperlich durchtrainiert
bis hin zur Akrobatik, waren umschwärmte und viel bestaunte Ausführende
seines innovativen Prinzips einer neuen Körpersprache. Er entwickelte die Re-
Theatralisierung des Theaters ganz aus der Schauspielkunst heraus, die in Anleh-
nung an die Commedia dell’Arte alle Register der körperlichen Geschicklichkeit
bis hin zur Pantomime ziehen sollte. Tairov hatte dem Theater rigoros eine längst
überfällige Frischzellenkur verordnet, die zur Entschlackung des im Laufe der
Jahrhunderte über die Maßen ver-literarisierten Theaters führen sollte.
34 Vgl. Alexander Tairoff: Das entfesselte Theater. Potsdam: Gustav Kiepenheuer 1923
[Reprint: Berlin: Alexander Verlag 1989].
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
- Titel
- Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
- Untertitel
- Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
- Autor
- Primus-Heinz Kucher
- Herausgeber
- Rebecca Unterberger
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-631-78199-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 466
- Kategorie
- Kunst und Kultur