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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Seite - 212 -
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Barbara Lesák212 bei den konstruktivistischen Spielgerüsten  – ein ganzheitlich gestalteter, oft in den Grundfarben Gelb, Rot, Blau gehaltener Bühnenraum. Und so entstand eine neue und ungewöhnliche, die Zuschauer begeisternde Symbiose zwischen Büh- nenraum und Spielenden, die das dynamische Bewegungsangebot des Raumes auf körperlich höchst aktive Weise annahmen. Ihr Prinzipal und Regisseur Tai- rov hatte bereits in seiner Schrift Das entfesselte Theater34 die Wege dazu geebnet. Sein größtes Anliegen nämlich war die Befreiung der Schauspielerei vom Zwang zum Realismus  – vom traditionellen Posen-Spiel soll hier gar nicht die Rede sein  – sowie vom Relief-Spiel, das um die Jahrhundertwende aus Opposition zum Realismus entstanden war. Beide knebelten den Schauspieler in seinem Bewegungsdrang. Unter dem Diktat des realistischen Spiels war der Schauspieler durch normative Bewegungsregeln stark eingeschränkt wie auch im Reliefspiel, das ihm in der abstrakt komponierten Szene nur ein Schreiten entlang des Pro- szeniums zugestand, um den statischen Bildeindruck nicht allzu sehr zu stören. Tairovs Schauspielerinnen und Schauspieler hingegen, körperlich durchtrainiert bis hin zur Akrobatik, waren umschwärmte und viel bestaunte Ausführende seines innovativen Prinzips einer neuen Körpersprache. Er entwickelte die Re- Theatralisierung des Theaters ganz aus der Schauspielkunst heraus, die in Anleh- nung an die Commedia dell’Arte alle Register der körperlichen Geschicklichkeit bis hin zur Pantomime ziehen sollte. Tairov hatte dem Theater rigoros eine längst überfällige Frischzellenkur verordnet, die zur Entschlackung des im Laufe der Jahrhunderte über die Maßen ver-literarisierten Theaters führen sollte. 34 Vgl. Alexander Tairoff:  Das entfesselte Theater. Potsdam:  Gustav Kiepenheuer 1923 [Reprint:  Berlin:  Alexander Verlag 1989].
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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Titel
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Untertitel
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Autor
Primus-Heinz Kucher
Herausgeber
Rebecca Unterberger
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-631-78199-9
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
466
Kategorie
Kunst und Kultur
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