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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Seite - 241 -
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Brands Oper Maschinist Hopkins und die Avantgarde 241 Kulturerzeugnisse für die Unruhen moderner Vorkriegszeiten hervorgebracht hatte?5 Wenngleich die der Intention geschuldeten Ausdrucksmittel schwierig zu rekonstruieren sind,6 lässt sich Sieg über die Sonne zweifelsfrei als Ausdruck eines prärevolutionären Geistes lesen, der sich in Russland in einer radikal neu entste- henden Avantgarde manifestierte. Das Kollektiv, welches an der Entstehung der Anti-Oper arbeitete, ist ein Beleg dafür, wie sich diese Avantgarde unabhängig von den einzelnen Disziplinen formiert und eine neue Ästhetik kompromisslos zu etablieren versucht hat. Symbolisch lässt sich aus heutiger Sicht Folgendes, die Oper Transzendie- rendes und Exemplarisches verstehen:  Die Sonne dient im über weite Strecken alogischen Handlungsverlauf als Symbol für die vernunftgeleitete Aufklärung,7 für die bürgerliche Gesellschaft und die Natur, die den Menschen zu bezwin- gen versucht. Der im fiktiven 35.  Jahrhundert angestrebte Sieg über die Sonne wird im ersten Aufzug dadurch realisiert, dass die Sonne in einem Haus aus Beton eingeschlossen wird. Am Firmament herrschen statt ihrer nun die eins- tigen Erdbewohner, die sie durch Flugmaschinen bezwungen haben.8 Dieser Ästhetisierung, wenn nicht Glorifizierung der Maschinen folgt nun in der Detail- betrachtung auch die musikalische Gestaltung durch Michail Matjušin:  Maschi- nen- und Propellergeräusche nehmen in der Musik autonome Ebenen der Klanggestaltung ein.9 Die Emanzipation des (Maschinen-)Geräusches in der Musik ist dabei keine singulär russische Entwicklung:  Ein analoger, aber sich auch abgrenzender Strang zu einer ähnlich gearteten Musikästhetik ist bereits im früheren italieni- schen Futurismus um den Impulsgeber Filippo Tommaso Marinetti und Luigi 5 In die Musikgeschichte eingegangen sind unter diesem Gesichtspunkt u.a. das Wiener „Watschenkonzert“ vom 31.  März  1913, das Werke der Zweiten Wiener Schule unter dem Dirigat Arnold Schönbergs einem konservativen Publikum präsentierte, sowie die Uraufführung von Igor Stravinskijs Ballett Le sacre du printemps vom 29.  Mai  1913 im Théâtre des Champs-Élysées Paris. Bei beiden Konzerten kam es zu Handgreif- lichkeiten zwischen den Ausführenden und dem Publikum. 6 Bis heute ist die Oper nur als Fragment erhalten geblieben, die nur wenige Male zu rekonstruieren versucht wurde. 7 Vgl. Ingold, Der große Bruch, S.  128. 8 Vgl. ebd., S.  127f. 9 Zur wohl beabsichtigten alogischen musikalischen Sprache Matjušins vgl.:  Juan Allende-Blin:  Sieg über die Sonne. Kritische Anmerkungen zur Musik Matjusins. In:  Heinz-Klaus Metzger/Rainer Riehn (Hgg.):  Aleksandr Skrjabin und die Skrjabinis- ten II. München:  edition text+kritik 1984 (= Musik-Konzepte, Bd.  37/38), S.  168–182.
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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Titel
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Untertitel
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Autor
Primus-Heinz Kucher
Herausgeber
Rebecca Unterberger
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-631-78199-9
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
466
Kategorie
Kunst und Kultur
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