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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Seite - 258 -
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Marco Hoffmann258 sich kontrastierenden Schichten unterschiedlicher musikalischer Provenienz  – Tonalität, Zwölftontechnik, instrumentalisierte Musique concrète, Jazz- und Unterhaltungsfloskeln  – treten nicht bloß gesondert voneinander auf, sondern vermischen sich mitunter. Nicht von ungefähr charakterisierte der Kritiker Alfred Einstein etwa die Schlussmusik des ersten Aktes, eine leidenschaftliche Liebesszene zwischen Bill und Nell, als „tristanisierende Zwölftonmusik“,75 um damit die dur/moll-tonale Anlage der zugrunde liegenden Reihe zu beschrei- ben. Doch nicht nur mit diesem Teil des Werkes wurzelt die Oper musikalisch wie thematisch im Geist des 19.  Jahrhunderts. Auch typische Themenkomplexe legen die ‚Nabelschnur‘ von Brands Werk zur Musiktheatertradition des vori- gen Jahrhunderts offen, darunter die wagnerianische Dramaturgie inklusive Urszene, die zu „Gottheiten“ überhöhten Maschinen, deren Rache an ihren Ver- rätern  – in diesem Fall an Bill  – sich am Ende verwirklicht,76 und das Erlösungs- motiv, das sich in der Figur Hopkins’ kristallisiert, der einem Priester gleich die Arbeiterschaft als ‚sein‘ Volk in die ersehnte Zukunft führt. Man könnte sagen, dass Maschinist Hopkins durch diese Traditionsverortung auch ein ‚typisch österreichisches‘ Werk ist.77 Während ‚das Österreichische‘ in Brands Oper somit relativ leicht zu skiz- zieren scheint, kann auf die Frage nach dem Russischen ungleich schwerer und mit geringerer Exaktheit Antwort gegeben werden. Die Implementierung futuristischer Prämissen ins musikalische Geschehen lässt sich an den Maschi- nenmusiken, die im Prolog, zu Beginn des zweiten Aktes sowie am Ende der Oper zu finden sind, am besten ablesen. Gleichzeitig sind sie allein kein Beleg für eine dezidiert russische resp. russisch orientierte Ästhetik, denn das Sujet der Maschine spielt Mitte der 1920er Jahre eine kulturübergreifende Rolle:  Das Ballet mécanique des US-amerikanischen Komponisten George Antheil ist zum Beispiel im selben Jahr wie Mosolovs Zavod entstanden. Obwohl sich zu Zavod Berührungspunkte in Brands sinfonischer Umsetzung weitaus deutlicher zeigen, treten Einflüsse von Antheil gleichfalls klar zutage.78 75 Zit. bei:  Thomas Brezinka:  Max Brand (1896–1980). Leben und Werk. München- Salzburg:  Musikverlag Emil Katzbichler 1995 (= Musikwissenschaftliche Schriften, Bd.  26), S.  30. 76 Vgl. Heinemann, Mythische Maschinen, S.  71. 77 Nicht zuletzt leitete sich auch die Brand beeinflussende Zweite Wiener Schule maß- geblich aus Bezügen auf die Musikgeschichte ab. 78 In der Gartenhausszene des ersten Akts vertont Brand für den Gesang der Schwarzen u.a. einen Text Antheils.
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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Titel
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Untertitel
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Autor
Primus-Heinz Kucher
Herausgeber
Rebecca Unterberger
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-631-78199-9
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
466
Kategorie
Kunst und Kultur
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