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Rudolf Eitelberger von Edelberg - Netzwerker der Kunstwelt
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28 E. Kernbauer, K. Pokorny-Nagel, J. Rüdiger, R. Rosenberg, P. Werkner und T. Jenni Der Blick auf die nach Unterrichtsjahrgängen dargestellten Fächer37 zeigt ein hohes Maß an personeller und organisatorischer Kontinuität  – allerdings nur, solange Eitel- berger als Museumsdirektor im Amt war. Sie bricht nach dem Ende seiner Ära sofort ab und macht vielfachen Verzweigungen und Diversifizierungen Platz. Wie sehr das Aus- bildungsangebot der neuen Kunstgewerbeschule im Sinne von Handel und Gewerbe angelegt war, zeigt ein »Rundschreiben der Handels- und Gewerbekammer für das Erz- herzogthum Österreich unter der Enns«38, das im Sommer 1868 den Unterrichtsbeginn an der neuen Kunstgewerbeschule ankündigte. Es hebt ihre Aufgaben hervor, »Zeichner und Modelleure für Fabriken und Gewerbe, dann Zeichen- und Modellirlehrer für Ge- werbeschulen heranzubilden«. Die Schule, eine »höchst liberale Institution«, richte sich auch an Hospitanten »zur Vervollständigung ihrer künstlerischen Ausbildung«, wobei »die Lehrmittel des Museums vollständig zu benützen« seien. Das Rundschreiben be- legt die Bedeutung der Kunstgewerbeschule als einer übergeordneten Anstalt der Ge- werbeschulen. »Die Herren Fabrikanten und Besitzer von Werkstätten« werden darin ausdrücklich angesprochen. So vollendete die Etablierung der Kunstgewerbeschule die Mission des Museums als erster Ausbildungsstätte der Monarchie. Ihre zentralistische Stellung wurde nochmals verstärkt, als 1882 eine gemeinsame Verwaltung der gewerblichen Fachschulen in den habsburgischen Kronländern gebildet wurde. Ist es verwunderlich, dass Eitelberger zeitweilig Präsident der Fachschulkom- mission und Beirat für Kunstangelegenheiten im Ministerium für Cultus und Unter- richt war ? »Die Central-Commission, das Museum und die Kunstgewerbeschule bil- deten die Grundlage für eine zentralistische Organisation der kunstgewerblichen Aus- bildung in der österreichischen Reichshälfte.«39 So verbanden Museum und Schule ihre pädagogische Schlüsselrolle mit einer durch- aus politischen Aufgabe. Von Eitelberger abwärts »betrachteten die Pädagogen in Wien die Fachschulen als eine integrale Komponente der österreichischen Mission, die Kron- länder zu assimilieren«.40 Innerhalb des komplexen und ambivalenten Unterfangens der Konzeption einer österreichischen Identität, die die verschiedensten Kulturen der Kron- 37 M. Dorner-Bauer/V. Gitzl/S. Herkt/P. Werkner, Genealogie der Unterrichtsfächer und Studiengänge 1868–2017, in : 150  Jahre Universität für angewandte Kunst Wien (zit. Anm.  34), S.  317–413. Vgl. auch V. Gitzl, Genealogien der Klassen. Die historische Entwicklung der Klassen/ Studienrichtungen an der Kunstgewerbeschule Wien in den Jahren 1867 bis 1937, Dipl-Arb., Univ. für angewandte Kunst Wien, 2016. 38 Rundschreiben vom 31.08.1868, Z.  2336/1868, Kopie bei Patrick Werkner. 39 D. Reynolds, Die österreichische Synthese. Metropole, Peripherie und die kunstgewerblichen Fachschulen des Museums, in : Noever (Hg.), Kunst und Industrie (zit. Anm.  12), S.  203–218, hier S.  208. 40 Ebenda, S.  217. Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN
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Rudolf Eitelberger von Edelberg Netzwerker der Kunstwelt
Titel
Rudolf Eitelberger von Edelberg
Untertitel
Netzwerker der Kunstwelt
Autoren
Julia Rüdiger
Eva Kernbauer
Kathrin Pokorny-Nagel
Raphael Rosenberg
Patrick Werkner
Tanja Jenni
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20925-6
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
562
Kategorie
Biographien
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Rudolf Eitelberger von Edelberg