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Rudolf Eitelberger von Edelberg - Netzwerker der Kunstwelt
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»Die grosse Einheit der Kunst« 111 §42. Schwierigkeiten bei der Darstellung von Märtyrerszenen. §43. Darstellung von Szenen aus dem christlichen Leben  – Die Sakramente und die alte Schule von Siena.  – Der Todtentanz. §44. Weltliche Geschichte und ihre Darstellung.  – [--] §45. Welche Anfordegen sind an ein historisch. Gemälde zu machen ? §46. 1) Rücksichtlich des Costümes §47. 2) Rücksichtlich der Charakterist. §48. 3) Rücksichtlich der Anordng und Verständlichkeit. §49. Der Dichter und der Historienmaler. <7  r.> §50. Was heißt es : ein historisches Gemälde hat Styl ? §51. Ist die Historienmalerei im Verhältniß zu den andern Künsten eine höhere.  – Ihr Verhältniß zum Leben. §52. Ihr Verhältniß zur monumentalen Baukunst. §53. Was ist monumentale Kunst, und in wiefern ist die Historienmalerei hieher zu rechnen ? §54. Ist historische Malerei ein Lebensbedürfniß und wie ist sie zu fördern ? §55. Anforderungen an ein Gemälde überhaupt : Lebendigkeit. Die Unterscheid. der Darstellg. u Auffassg. Rumohr geht zu weit. I.  p.  22. §56. a) rücksichtlich der Zeichnung.  – Ist Zeichnung von Malerei zu trennen ? Wie ist eine Zeichg aufzufassen ? §57. Bedeutung der Handzeichnungen  – Die Samlg S.  k. Hoheit des Erzherz. Karl. §58. Ursachen der Entstehung der modernen Treng von Zeichn u Malerei §59. Das akademische Zeichnen. §60. b) rücksichtlich des Colorites.  – Verhältniß des Kolorites zur Entwicklg der Technik. §61. Das Kolorit muß empfunden sein, um wahr und lebendig zu sein. §62. über das Helldunkel  – Correggio u Rembrandt. §63. über das s.  g. warme Kolorit.  – das ideale Kolorit.  – <7  v.> §64. c) über die Komposition und Anordnung. Anforderungen an eine Kom- position. §65. Ueber das Gesetz der Symmetrie.  – Die architektonische, und die dramatische Anordnung. §66. Gruppirung.  – Allgemeines Gesetz der Gruppirung. §67. Ueber Schönheitslinien.  – Ueber die Schönheit von Kontouren. §68. Exkurs über das Kanon in den bildenden Künsten überhaupt  – über das griechi- sche Schönheitsprofil und die hogarthische Wellenlinie insbesonders140. 140 [W. Hogarth, The analysis of beauty, London 1753].
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Rudolf Eitelberger von Edelberg Netzwerker der Kunstwelt
Titel
Rudolf Eitelberger von Edelberg
Untertitel
Netzwerker der Kunstwelt
Autoren
Julia Rüdiger
Eva Kernbauer
Kathrin Pokorny-Nagel
Raphael Rosenberg
Patrick Werkner
Tanja Jenni
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20925-6
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
562
Kategorie
Biographien
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Rudolf Eitelberger von Edelberg