Seite - 111 - in Rudolf Eitelberger von Edelberg - Netzwerker der Kunstwelt
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»Die grosse Einheit der Kunst« 111
§42. Schwierigkeiten bei der Darstellung von Märtyrerszenen.
§43. Darstellung von Szenen aus dem christlichen Leben
– Die Sakramente und die
alte Schule von Siena.
– Der Todtentanz.
§44. Weltliche Geschichte und ihre Darstellung.
– [--]
§45. Welche Anfordegen sind an ein historisch. Gemälde zu machen ?
§46. 1) Rücksichtlich des Costümes
§47. 2) Rücksichtlich der Charakterist.
§48. 3) Rücksichtlich der Anordng und Verständlichkeit.
§49. Der Dichter und der Historienmaler.
<7
r.> §50. Was heißt es : ein historisches Gemälde hat Styl ?
§51. Ist die Historienmalerei im Verhältniß zu den andern Künsten eine höhere. –
Ihr Verhältniß zum Leben.
§52. Ihr Verhältniß zur monumentalen Baukunst.
§53. Was ist monumentale Kunst, und in wiefern ist die Historienmalerei hieher zu
rechnen ?
§54. Ist historische Malerei ein Lebensbedürfniß und wie ist sie zu fördern ?
§55. Anforderungen an ein Gemälde überhaupt : Lebendigkeit. Die Unterscheid. der
Darstellg. u Auffassg. Rumohr geht zu weit. I.
p.
22.
§56. a) rücksichtlich der Zeichnung. – Ist Zeichnung von Malerei zu trennen ? Wie
ist eine Zeichg aufzufassen ?
§57. Bedeutung der Handzeichnungen
– Die Samlg S.
k. Hoheit des Erzherz. Karl.
§58. Ursachen der Entstehung der modernen Treng von Zeichn u Malerei
§59. Das akademische Zeichnen.
§60. b) rücksichtlich des Colorites. – Verhältniß des Kolorites zur Entwicklg der
Technik.
§61. Das Kolorit muß empfunden sein, um wahr und lebendig zu sein.
§62. über das Helldunkel
– Correggio u Rembrandt.
§63. über das s.
g. warme Kolorit.
– das ideale Kolorit.
–
<7 v.> §64. c) über die Komposition und Anordnung. Anforderungen an eine Kom-
position.
§65. Ueber das Gesetz der Symmetrie. – Die architektonische, und die dramatische
Anordnung.
§66. Gruppirung.
– Allgemeines Gesetz der Gruppirung.
§67. Ueber Schönheitslinien.
– Ueber die Schönheit von Kontouren.
§68. Exkurs über das Kanon in den bildenden Künsten überhaupt
– über das griechi-
sche Schönheitsprofil und die hogarthische Wellenlinie insbesonders140.
140 [W. Hogarth, The analysis of beauty, London 1753].
Rudolf Eitelberger von Edelberg
Netzwerker der Kunstwelt
- Titel
- Rudolf Eitelberger von Edelberg
- Untertitel
- Netzwerker der Kunstwelt
- Autoren
- Julia Rüdiger
- Eva Kernbauer
- Kathrin Pokorny-Nagel
- Raphael Rosenberg
- Patrick Werkner
- Tanja Jenni
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20925-6
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 562
- Kategorie
- Biographien