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Rudolf Eitelberger von Edelberg - Netzwerker der Kunstwelt
Seite - 167 -
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Rudolf von Eitelberger und die Anfänge der Kunst geschichte 167 deutende Impulse für die Autonomie des Faches gesetzt.57 Doch war für den neuen Stelleninhaber neben seinen wissenschaftlichen Verpflichtungen, wie bereits im Orga- nisationsstatut des Polytechnikums von 1812 präformiert, weiterhin auch die »Bedeutung für die Bildung und Veredlung des Geschmacks der gewerblichen Tätigkeit« festge- schrieben.58 Zuvor hatte bereits Prof. Ficker in seinem Gutachten über Eitelbergers Lehrgesuch vom 19.  November 1846 festgehalten, dieser »scheint offenbar zugleich den jungen, den angehenden Künstler im Auge zu haben, darum geht er auch auf das Technische ein«.59 Dementsprechend bestand von den 200 inskribierten Hörern seiner Vorlesungen an der Universität »ein Drittel aus Handwerkern, das zweite Drittel aus Malern und privaten Interessenten, das letzte Drittel aus Studenten«.60 Damit sind in Eitelbergers Lehrangebot, mit dem er die Kunstgeschichte am Poly- technikum und an der Universität einführte, bereits die Grundzüge jenes von ihm im Oktober 1864 gestarteten öffentlichen Vorlesungsprogramms angelegt, das er nur we- nige Monate nach Eröffnung des von ihm gegründeten k. k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie ins Leben rief. Dieses Programm avancierte innerhalb weni- ger Monate »zu einer kulturpolitisch wie volkspädagogisch erstrangigen Einrichtung der Stadt«.61 Die Kunstgeschichte, hier in ein breites Fächerspektrum von Natur- und Geisteswissenschaften eingebunden, wurde, wie auch die anderen Vorlesungen, von prominenten Fachvertretern vorgetragen :62 von Karl von Lützow, dem späteren Lehr- stuhlbegründer am Polytechnikum, von Jacob von Falke, Eitelbergers Stellvertreter am Museum und erster Kustos, und von Moriz Thausing, Schüler Eitelbergers, seit 1864 an der Graphischen Sammlung des Erzherzogs Albrecht (Albertina) tätig und später 57 Hierzu : Borodajkewycz, Frühzeit der Wiener Schule (zit. Anm.  34), bes. S.  321–324 ; Höflech- ner/Brugger, Etablierung der Kunstgeschichte (zit. Anm.  25), S.  11–18. Zur Lehrstuhlgründung in Bonn : A. Stange, Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte an der Universität Bonn (Bonner Mitteilungen, 16), Bonn 1937 ; H. von Einem, Bonner Gelehrte der Kunstgeschichte von 1818 bis 1935, in : 150  Jahr Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, 1818–1968 (Bonner Gelehrte. Beiträge zur Geschichte der Wissenschaften in Bonn, Bd. 5 : Geschichtswissenschaften), Bonn 1968, S.  410–431 ; Dilly, Kunstgeschichte als Institution (zit. Anm.  14), S.  239–241 ; Be- yrodt, Kunstgeschichte als Universitätsfach (zit. Anm.  21), S.  319 f. 58 Hierzu : Borodajkewycz, Frühzeit der Wiener Schule (zit. Anm.  34), S.  322 f. 59 AUW, PH PA 1553, Z.  2850, J.  1846. 60 Borodajkewycz, Frühzeit der Wiener Schule (zit. Anm.  34), S.  323. 61 Stalla, »Künstler und Gelehrter«  – der Universalist Camillo Sitte (zit. Anm.  55), S.  20. 62 Hierzu : G. Fabiankowitsch, Das Vermittlungsprogramm des k. k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie, in : Kunst und Industrie. Die Anfänge des Museums für Angewandte Kunst in Wien (Ausst. Kat. MAK  – Österreichisches Museum für angewandte Kunst, 31.  Mai–3.  September 2000, hg. von P. Noever), Ostfildern-Ruit 2000, S.  175–192 ; Stalla, »Künstler und Gelehrter«  – der Universalist Camillo Sitte (zit. Anm.  55), S.  21–29.
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Rudolf Eitelberger von Edelberg Netzwerker der Kunstwelt
Titel
Rudolf Eitelberger von Edelberg
Untertitel
Netzwerker der Kunstwelt
Autoren
Julia RĂĽdiger
Eva Kernbauer
Kathrin Pokorny-Nagel
Raphael Rosenberg
Patrick Werkner
Tanja Jenni
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20925-6
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
562
Kategorie
Biographien
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Rudolf Eitelberger von Edelberg