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Timo Hagen
Rudolf
von
Eitelberger
–
Architekturkritik
zwischen
politischer Positionierung
und historistischem Normativismus
In seinem Aufsatz Die deutsche Renaissance und die Kunstbestrebungen der Gegenwart
von 1875, den Rudolf von Eitelberger 1879 im zweiten Band seiner Gesammelten kunst-
historischen Schriften erneut veröffentlichte, beschäftigt sich der Autor mit dem großen
Interesse, das seinerzeit in Kunstgeschichtsschreibung und Bauwesen der sogenannten
deutschen Renaissance entgegengebracht wurde.1 Er deutet dieses als Symptom einer
im Zuge der Gründung des Deutschen Reiches aufgeflammten deutschen National-
bewegung und konstatiert kritisch : »Die Geschichte ist nicht dazu da, National-Eitel-
keiten zu schmeicheln. […] Mit Schlagwörtern, der Tagespolitik entlehnt […], kann
Niemandem gedient sein.«2
Diese ablehnende Haltung tagespolitisch motivierter Konjunkturen von »Natio-
nalstilen« gegenüber darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Eitelbergers
kunsthistorisches Denken selbst nicht frei von nationalen Kategorisierungen war. Zu-
dem verfolgte er in vielen seiner zahlreichen Äußerungen zum zeitgenössischen Bauge-
schehen eine explizit vorgetragene kulturpolitische Agenda, die durchaus auf die wech-
selnden politischen Verhältnisse reagierte.
Wie Eitelberger dabei vorging, wie er die Gattung der Architekturkritik nutzte, um
einerseits seine Vorstellung von der kulturellen Identität Österreichs durchzusetzen und
so stabilisierend nach innen zu wirken und andererseits die Stellung des Habsburger
Reichs im Konzert der europäischen Mächte auszuloten und zu mehren, soll Gegen-
stand des folgenden Beitrags sein.
1 R. Eitelberger von Edelberg, Die deutsche Renaissance und die Kunstbestrebungen der Ge-
genwart [verfasst August 1875], in : Zeitschrift für Bildende Kunst, 11, 1876, S.
74–85, S.
106–112,
wieder abgedruckt unter dem Titel : Die deutsche Renaissance und die Kunstbewegungen der Ge-
genwart, in : ders., Oesterreichische Kunst-Institute und kunstgewerbliche Zeitfragen (Gesam-
melte kunsthistorische Schriften von Rudolf Eitelberger von Edelberg, II), Wien 1879, S.
370–404 ;
im Folgenden nach dem Wiederabdruck zitiert.
2 Eitelberger, Die deutsche Renaissance (zit. Anm.
1), S.
402 f.
Rudolf Eitelberger von Edelberg
Netzwerker der Kunstwelt
- Titel
- Rudolf Eitelberger von Edelberg
- Untertitel
- Netzwerker der Kunstwelt
- Autoren
- Julia Rüdiger
- Eva Kernbauer
- Kathrin Pokorny-Nagel
- Raphael Rosenberg
- Patrick Werkner
- Tanja Jenni
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20925-6
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 562
- Kategorie
- Biographien