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Rudolf von Eitelberger
– Architekturkritik 191
mächtigen Familien dieser Epoche und ihrer Kunst identifizierte.76 Er entspricht aber
eher nicht der gebauten Realität in Wien, wo Formengut römischer und venezianischer
Provenienz vorherrschend ist. Auch an der Fassade des Österreichischen Museums be-
schränken sich die toskanischen Bezüge auf die künstlerische Ausstattung mit Sgraffiti
und glasierten Majolikamedaillons in der Art des Luca della Robbia. Es stellt sich die
Frage, inwieweit die gehäufte Rezeption italienischer Renaissanceformen im Wiener
Monumentalbau seit Mitte der 1860er Jahre und namentlich seit dem Bau des Österrei-
chischen Museums 1868–1871 mehr ist, als nur Teil eines vom aufstrebenden Bürgertum
getragenen internationalen Trends. So wäre in Erwägung zu ziehen, ob hier kultureller
Revisionismus eine Rolle gespielt haben könnte, der auf das Ende der habsburgischen
76 In Eitelbergers Privatbibliothek waren vorhanden : J. Burckhardt, Die Cultur der Renaissance
in Italien. Ein Versuch, Basel 1860 u. ders., Geschichte der Renaissance in Italien (Geschichte
der Baukunst, begr. von F. Kugler, 4.1), Stuttgart 1868. – Lobende Erwähnung finden diese Werke
Burckhardts und sein besonders breitenwirksamer Kunstführer Der Cicerone : Eine Anleitung zum
Genuss der Kunstwerke Italiens (Basel 1855) in : Eitelberger, Die deutsche Renaissance (zit.
Anm.
1), S.
373.
– Julia Rüdiger betont die Bedeutung der kunsthistorischen Lehre Eitelbergers für
die Verbreitung der Ideen Burckhardts in Wien (Rüdiger, Die monumentale Universität, 2015 [zit.
Anm.
73], S.
189).
Abb. 4 : Wien, k. k. Österreichisches Museum für Kunst und Industrie (heute MAK), Heinrich Ferstel, 1868–
1871.
Rudolf Eitelberger von Edelberg
Netzwerker der Kunstwelt
- Titel
- Rudolf Eitelberger von Edelberg
- Untertitel
- Netzwerker der Kunstwelt
- Autoren
- Julia Rüdiger
- Eva Kernbauer
- Kathrin Pokorny-Nagel
- Raphael Rosenberg
- Patrick Werkner
- Tanja Jenni
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20925-6
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 562
- Kategorie
- Biographien