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Schöne Wissenschaften - Sammeln, Ordnen und Präsentieren im josephinischen Wien
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90 Nora Fischer an die Geschichte der Kunst des Althertums angelehnt, die den Kollektivsingular „Geschichte“ im Sinn einer zusammenhängenden und kontinuier lichen Einheit auf den Kollektivsingular Kunst anwendet. Die Geschichte der Kunst des Alterthums führte aber nicht nur den Kollektivsingular „Geschichte“ für die Beschreibung einer Epoche im universalen Rahmen ein, sondern machte auch zum ersten Mal die Kunst in ihrer eigenen Geschichtlichkeit zum Mittelpunkt der Darstellung. Die Galerie- hängung Mechels ist – zumindest teilweise – vor dem Hintergrund dieser Denkmuster zu interpretieren. Die durch Winckelmann angeregte Einsicht der „sichtbaren Geschichte der Kunst“ wiederholt Mechel im Katalog nicht zufällig bei der niederländischen Kunst,40 die am deutlichsten in Parallele zu den methodischen Hinsichten Winckelmanns dargestellt werden kann – einschließlich der Brüche und Divergenzen, die in der Geschichte der Kunst des Alterthums beinhaltet sind. Speziell bei den Niederländern, die sowohl in den sieben Zimmern links des Marmorsaals im ersten wie in den darüber liegenden vier Zimmern im zweiten Stock angeordnet waren, wird nämlich jener Dualismus bemerk- bar, der auch Winckelmanns Werk prägte: der Antagonismus zwischen normativer Schönheitslehre und historisch bedingter Stilentwicklung in der Kunst, in dem die Ein- heit der Kunst vordergründig wieder aufzubrechen scheint.41 Winckelmann hat diese dualen Kategorien einer historischen Entwicklung und eines normativen Ideals, die sich ebenso widersprechen wie spannungsvoll bedingen¸ in seiner Kunstgeschichte zu verei- nen versucht. Seinen eigenen Worten zufolge befasste er sich im ersten Teil der Geschichte 40 Mechel 1783, XV–XVI. 41 Vgl. Décultot 2007a, 13–29. Abb.  5: Erste Wand im vierten Zimmer („Rubens-Saal“) der Niederländischen Schule im ersten Stock des Oberen Belvedere, digitale Rekonstruktion nach Mechel 1783 (Wien, KHM / Visualisierung: Nora Fischer)
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Schöne Wissenschaften Sammeln, Ordnen und Präsentieren im josephinischen Wien
Titel
Schöne Wissenschaften
Untertitel
Sammeln, Ordnen und Präsentieren im josephinischen Wien
Autor
Nora Fischer
Herausgeber
Anna Mader-Kratky
Verlag
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Ort
Wien
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7001-8642-7
Abmessungen
20.9 x 29.3 cm
Seiten
306
Kategorie
Kunst und Kultur
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