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90 Nora Fischer
an die Geschichte der Kunst des Althertums angelehnt, die den Kollektivsingular
„Geschichte“ im Sinn einer zusammenhängenden und kontinuier lichen Einheit auf
den Kollektivsingular Kunst anwendet. Die Geschichte der Kunst des Alterthums
führte aber nicht nur den Kollektivsingular „Geschichte“ für die Beschreibung einer
Epoche im universalen Rahmen ein, sondern machte auch zum ersten Mal die Kunst
in ihrer eigenen Geschichtlichkeit zum Mittelpunkt der Darstellung. Die Galerie-
hängung Mechels ist – zumindest teilweise – vor dem Hintergrund dieser Denkmuster
zu interpretieren.
Die durch Winckelmann angeregte Einsicht der „sichtbaren Geschichte der Kunst“
wiederholt Mechel im Katalog nicht zufällig bei der niederländischen Kunst,40 die am
deutlichsten in Parallele zu den methodischen Hinsichten Winckelmanns dargestellt
werden kann – einschließlich der Brüche und Divergenzen, die in der Geschichte der
Kunst des Alterthums beinhaltet sind. Speziell bei den Niederländern, die sowohl in den
sieben Zimmern links des Marmorsaals im ersten wie in den darüber liegenden vier
Zimmern im zweiten Stock angeordnet waren, wird nämlich jener Dualismus bemerk-
bar, der auch Winckelmanns Werk prägte: der Antagonismus zwischen normativer
Schönheitslehre und historisch bedingter Stilentwicklung in der Kunst, in dem die Ein-
heit der Kunst vordergründig wieder aufzubrechen scheint.41 Winckelmann hat diese
dualen Kategorien einer historischen Entwicklung und eines normativen Ideals, die sich
ebenso widersprechen wie spannungsvoll bedingen¸ in seiner Kunstgeschichte zu verei-
nen versucht. Seinen eigenen Worten zufolge befasste er sich im ersten Teil der Geschichte
40 Mechel 1783, XV–XVI.
41 Vgl. Décultot 2007a, 13–29.
Abb. 5: Erste Wand im vierten Zimmer („Rubens-Saal“) der Niederländischen Schule im ersten Stock des
Oberen Belvedere, digitale Rekonstruktion nach Mechel 1783 (Wien, KHM / Visualisierung:
Nora Fischer)
Schöne Wissenschaften
Sammeln, Ordnen und Präsentieren im josephinischen Wien
- Titel
- Schöne Wissenschaften
- Untertitel
- Sammeln, Ordnen und Präsentieren im josephinischen Wien
- Autor
- Nora Fischer
- Herausgeber
- Anna Mader-Kratky
- Verlag
- Österreichische Akademie der Wissenschaften
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7001-8642-7
- Abmessungen
- 20.9 x 29.3 cm
- Seiten
- 306
- Kategorie
- Kunst und Kultur