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100 Gernot Mayer
im Bereich der Künste zu, jedoch „à l’exeption de l’Art de graver, soit en bois, soit en
cuivre, qui a été inventé en Alemagne“.17 Und 1776 stellte Christoph Gottlieb von
Murr in seinem Beitrag zur Geschichte der Kupferstecherkunst fest: „Wenn aber Vasari
ihm [Maso] die Erfindung des Kupferstechens zuschreibt, so ist es höchstens nur von
Italien zu verstehen. Wir Deutsche hatten schon 20 Jahre vor Maso Finiguerra Kupfer-
stecher […].“18
Doch selbst in Italien wurde die Vasari-Stelle angezweifelt. Der Direktor der Gal-
leria degli Uffizi Giuseppe Pelli Bencivenni notierte etwa in seinen Efemeridi 1778:
„[…] il più ricco possessore di tali stampe [antiche] è l’ambasciatore di Vienna a Vene-
zia marchese Durazzo avendone messe assieme da circa 400. Queste stampe non sono
belle, ma servono a fissare l’invenzione di quest’arte, nella quale non sono ancora per-
suaso che avanziamo di tempo i tedeschi.“19 Mehrfach versuchte Durazzos Agent
Armano, den Florentiner Galeriedirektor von der italienischen Ursprungstheorie zu
überzeugen,20 schließlich gelte es „[di] vendicare agli italiani l’invenzione delle stampe
in Rame“,21 um so zu verhindern, dass die Deutschen in dieser Angelegenheit trium-
phieren könnten.22 Auch Giacomo Durazzo selbst wandte sich in missionarischer
Absicht an Pelli Bencivenni.23 Nicht nur durch Briefe, sondern auch mittels eines
Traktats wollte er seine Theorie „alla gloria italiana“24 verbreiten. Blieb seine Disserta-
zione riguardante i Nielli auch unveröffentlicht,25 wurde zumindest Durazzos Samm-
lung zum Manifest seiner Thesen. Durazzo – der die Leidenschaft für die Druckgra-
phik bis zum Irrsinn getrieben habe26 – war als Sammler nämlich weniger von der
17 Ebenda, 111.
18 Murr 1776, 183. Später zeigt sich Murr zwar weiterhin überzeugt, dass die Deutschen den Kupfer-
stich entwickelt hätten (Murr 1804, 13), würdigt aber trotzdem Masos Erfindung des
„Silberstechen[s] zu Verfertigung von Kupferstichen“ (ebenda, 22).
19 Pelli Bencivenni 1759–1808, Serie II, Bd. VI, fol. 1017 (September 1778).
20 „Disputai già con Armanno sopra l’invenzione delle stampe, volendo egli sostenere che se ne deva il
merito al nostro Finiguerra, e a me parendo che abbiano i tedeschi molti titoli per contrastarcelo“,
Pelli Bencivenni 1759–1808, Serie II, Vol. VII, fol. 1303v (13. November 1779).
21 G. A. Armano an G. Pelli Bencivenni, 6. März 1779, vgl. Turrio Baldassarri 2003, 78.
22 Armano an Pelli Bencivenni, 26. November 1779, vgl. ebenda 100. Besonders deutlich wird Armano
1790: „resta famoso il nome del fiorentino Maso Finiguerra a cui riuscì il primo esperimento, ed ha il
vero merito d’esser nominato degnamente l’inventore, e se i tedeschi si vogliono i primi, il volerlo
solo non basta, ed il dire che noi altri italiani siamo venuti incisori 20 anni dopo la loro scoperta è
sciocchezza veramente“, Armano an G. M. Sasso, 21. Dezember 1790, zit. nach Tormen 2009, 276.
23 „[…] sarà certamente facile il provare, che gli oltramontani possono avere l’anteriorità
nell’invenzione, ma non la preminenza nell’esecuzione, e forse non dovranno la prima, che alla sola
negligenza degli Italiani di non aver marcati gli anni su i Rami delle loro Opere“, Durazzo an Pelli
Bencivenni, 27. November 1779, zit. nach Turrio Baldassarri 2003, 101.
24 Durazzo (undat. Manuskript), vgl. Canepa 2012, 166.
25 Durazzos Traktat blieb ebenso unveröffentlicht wie sein Projekt eines Künstlerlexikons nach Rudolf
Füssli. Zu dem Manuskript der Niello-Abhandlung vgl. ebenda, 169, Anm. 3 und 165–167. Vgl. dazu
auch Pastres 2009, 36, Anm. 7.
26 „[…] il marchese Durazzo […] il quale porta la passione per le stampe alla follia“, Pelli Bencivenni
1759–1808, Serie II, Bd. VI, fol. 1001 (15. August 1778).
Schöne Wissenschaften
Sammeln, Ordnen und Präsentieren im josephinischen Wien
- Titel
- Schöne Wissenschaften
- Untertitel
- Sammeln, Ordnen und Präsentieren im josephinischen Wien
- Autor
- Nora Fischer
- Herausgeber
- Anna Mader-Kratky
- Verlag
- Österreichische Akademie der Wissenschaften
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7001-8642-7
- Abmessungen
- 20.9 x 29.3 cm
- Seiten
- 306
- Kategorie
- Kunst und Kultur