Seite - 33 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 33 -
Text der Seite - 33 -
33Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
Zusammenfassung
Während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 galt es verschiedene Heraus for
de-
rungen in Bezug auf das eigenständige Lernen zuhause zu bewältigen. Die Sicht der
Eltern auf diese besondere Situation wird anhand einer Zusatzbefragung des Nationalen
Bildungspanels dargestellt. Zusammengefasst zeigte sich, dass Schüler*in
nen wäh-
rend dieser Zeit vermehrt digitale Lernangebote nutzten sowie dass die Zufriedenheit
der Eltern mit der schulischen Unterstützung einen Einfl
uss auf den wahr
genommenen
Lernerfolg der Kinder hatte.
Schlüsselwörter: Covid-19, Fernunterricht, digitale Lernangebote
Parents’ Perspectives on School Closures
Results of the Longitudinal German National Educational Panel Study
and Its Additional Covid-19-Survey
Abstract
During the school closures in spring 2020, various challenges with regard to learning ac-
tivities at home had to be met. Th
e parents’ views on this exceptional situation are in-
vestigated on the basis of an additional survey conducted by the National Educational
Panel Study. During school closures, students increasingly used digital learning opportu-
nities, and satisfaction of parents with school support had an impact on perceived learn-
ing success.
Keywords: Covid-19, distance learning, digital learning
1 Einleitung
Im Frühjahr 2020 wurden Schulschließungen angeordnet, um die Ausbreitung
von Covid-19 zu verlangsamen. Diese Maßnahme stellte die Schulen und Familien
recht unvorbereitet vor die große Herausforderung, den Unterricht zu Hause zu ge-
Lena Nusser, Ilka Wolter, Manja Attig & Sina Fackler
Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern
Ergebnisse des längsschnittlichen Nationalen Bildungspanels
und seiner Covid-19-Zusatzbefragung DDS – Die Deutsche Schule
Beiheft 17, S. 33–50
CC BY-NC-ND 4.0 Waxmann 2021
https://doi.org/10.31244/9783830993315.02
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik