Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 43 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 43 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 43 -

Bild der Seite - 43 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 43 -

Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern 43Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 4.3 Zufriedenheit Die Zufriedenheit der Eltern mit den Schulen wurde hinsichtlich drei verschiede- ner Aspekte erfasst: Unterstützung, Informationsweitergabe und Lernmaterialien (vgl. Tab. 3). Auch wenn ein Teil der Eltern sich sehr zufrieden hinsichtlich der je- weiligen Aspekte äußerte (zwischen 5 und 10 %), berichten etwas mehr Eltern, dass sie ganz und gar nicht zufrieden waren (4 bis 23 %). Teilweise ist die berich- tete Zufriedenheit der Eltern von der besuchten Schulform abhängig: Während die Zufriedenheit mit den Lernmaterialien an Gymnasien und anderen Schulformen ver- gleichbar stark ausfällt, gibt es Unterschiede hinsichtlich der Zufriedenheit der Eltern mit der Unterstützung der Schulen und der Weitergabe von Informationen. Eltern von Gymnasiast*innen äußern sich diesbezüglich etwas zufriedener als Eltern von Schüler*innen an anderen Schulformen. Wie den Eff ektstärken (Cohens d) entnom- men werden kann, weisen die berichteten Mittelwertunterschiede auf kleine bis mitt- lere Eff ekte hin. Tab. 3: Mittelwerte und Mittelwertunterschiede der berichteten Zufriedenheit der Eltern mit den Schulen währen der Schulschließungen Zufriedenheit der Eltern mit Unterstützung Informationen Lernmaterialen Skala 4-stufi g 4-stufi g 11-stufi g Gesamtstichprobe 2.19 (0.85) 2.44 (0.91) 5.58 (2.59) Schüler*innen an Nicht-Gymnasien 2.03 (0.85) 2.33 (0.90) 5.59 (2.55) Schüler*innen an Gymnasien 2.33 (0.82) 2.54 (0.83) 5.73 (2.59) Signifi kanztest U = 126511.00;p < .001 U = 139553.50; p < .001 t(1281) = -0.96; p = 0.34 Eff ektstärke Cohens d -0.36 -0.24 -0.03 Anm.: Standardabweichungen werden in Klammern berichtet. Quelle: eigene Berechnungen 4.4 Wahrgenommener Lernerfolg Hinsichtlich des wahrgenommenen Lernerfolgs in den Hauptfächern während der Zeit der Schulschließungen gab ein Großteil der Eltern (72 %) an, dass ihre Kinder weniger oder sogar deutlich weniger als sonst in der Schule gelernt hätten. Allerdings vermuten 28 Prozent der Eltern, dass ihre Kinder während der Schulschließungen mehr oder genauso viel wie normalerweise in der Schule gelernt hätten. Der von
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie