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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Lena Nusser, Ilka Wolter, Manja Attig & Sina Fackler 44 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) den Eltern berichtete Lernerfolg variiert jedoch in Abhängigkeit vom Geschlecht der Kinder und der Zufriedenheit der Eltern mit der Unterstützung durch die Schule (vgl. Tab. 4). Eltern von Mädchen gaben häufi ger an, dass ihre Kinder mehr oder genauso viel wie normalerweise in der Schule gelernt hätten, während Eltern von Jungen das im Vergleich seltener berichteten. Im Gegenteil, sie berichteten häufi ger, dass die Söhne etwas weniger als sonst in der Schule gelernt hätten. Hinsichtlich der Einschätzung, dass der Lernerfolg der Kinder deutlich geringer ausfalle als sonst, ist kein geschlechtsspezifi scher Unterschied erkennbar. Darüber hinaus zeigt sich ein bedeutsamer Einfl uss der Zufriedenheit der Eltern mit der Unterstützung der Schule auf den wahrgenommenen Lernerfolg der Kinder. Eltern, die sich schlecht durch die Schule unterstützt fühlten, gaben auch eher an, dass ihre Kinder etwas weniger oder deutlich weniger gelernt hatten. Hingegen schätzten Eltern, die sich von Seiten der Schule gut unterstützt fühlten, deutlich häu- fi ger ein, dass der Lernerfolg ihrer Kinder größer oder zumindest genauso groß war wie normalerweise in der Schule. Interessanterweise zeigte sich weder ein Einfl uss der Zufriedenheit mit den Lernmaterialien noch mit der Informationsweitergabe auf den wahrgenommenen Lernerfolg. Auch der Bildungshintergrund sowie die Schulform spielten in den Analysen keine Rolle. Tab. 4: Multinominale Regression des Lernerfolgs in den Hauptfächern (Referenz: genauso viel oder mehr gelernt) etwas weniger gelernt sehr viel weniger gelernt B SE ß B SE ß Geschlecht (Ref: männlich) -0.985* 0.432 -0.813 -0.527 0.404 -0.274 Schulform (Ref: nicht Gymnasium) 0.586 0.451 0.480 0.760 0.469 0.392 Bildungshintergrund Eltern (Ref: nicht-akademisch) 0.046 0.466 0.036 -0.080 0.456 -0.039 Zufriedenheit Unterstützung -0.312 0.378 -0.438 -0.910** 0.320 -0.806 Zufriedenheit Informationen 0.134 0.294 0.200 -0.188 0.301 -0.177 Zufriedenheit Materialien 0.028 0.135 0.118 0.006 0.098 0.016 Anm.: * p < .01. Quelle: eigene Darstellung
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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