Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 51 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 51 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 51 -

Bild der Seite - 51 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 51 -

51Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) Zusammenfassung Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht die Gegenüberstellung der Kompetenzstände ver- gleichbarer Schüler*innen-Kohorten in den Bereichen Deutsch-Leseverstehen und Mathe matik vor und während der Corona-Pandemie. Als Ersatz für die verpfl ichten- den und jährlich durchgeführten KERMIT-Testungen (Kompetenzen ermitteln) wur- den den Hamburger Schulen die Testinstrumente LERNSTAND und FLIP (Flexible Lernstandserhebung in Pandemiezeiten) zur Messung der Lese- und Mathe matik - kompetenz zur Verfügung gestellt. FLIP und LERNSTAND ermöglichen es, die Kom- petenz stände der Schüler*innen ausgewählter Klassenstufen des Schuljahres 2020/21 mit denen des Schuljahres 2019/20 zu vergleichen und auf diese Weise abzuschätzen, ob die Corona-bedingten Veränderungen im Unterrichtsgeschehen zu geringeren Kom- petenzständen und/oder einer Vergrößerung sozialer Disparitäten geführt haben. Im Beitrag werden die LERNSTAND-Ergebnisse in Jahrgang 4 und 5 berichtet und mit den Ergebnissen aus KERMIT 3 und KERMIT 5 des Jahres 2019 verglichen. Schlüsselwörter: Kompetenzmessung, Corona-bedingte Schulschließungen, Kohorten- vergleich, datengestützte Schulentwicklung Alternative Pupils’ Competence Measurement in Hamburg during the Corona Pandemic Abstract Th is article focuses on measures of basic competencies in reading (German) and math- ematics, comparing data from learner cohorts before and during the COVID-19 pan- demic. As a response to the conditions posed by the pandemic, the test instruments LERNSTAND and FLIP were provided for Hamburg schools as an alternative to the mandatory annual KERMIT tests. FLIP and LERNSTAND allow for a compari- son between competence levels of students in selected grades in the academic year of 2020/21 with groups in the academic year of 2019/20. Th e objective was to assess whether COVID-19-related changes in teaching practices (e. g., distance learning) have Denise Depping, Markus Lücken, Frank Musekamp & Franziska Th onke Kompetenzstände Hamburger Schüler*innen vor und während der Corona-Pandemie DDS – Die Deutsche Schule Beiheft 17, S. 51–79 CC BY-NC-ND 4.0 Waxmann 2021 https://doi.org/10.31244/9783830993315.03
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie