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Kompetenzstände Hamburger Schüler*innen vor und während der Corona-Pandemie
55Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
LERNSTAND 4 und LERNSTAND 5 war hingegen für alle staatlichen Schulen
verpfl ichtend.
3) Die Instrumente sollten Hinweise auf mögliche Auswirkungen der Corona-
Pandemie auf die Lernstände der Schüler*innen geben. Vor allem mit den ver-
pfl ichtenden Kompetenzmessungen LERNSTAND 4 und LERNSTAND 5 hatten
die Schulen die Möglichkeit, die Lernstände ihrer Schüler*innen im Hin
blick auf
normalerweise erwartbare Kompetenzstände einzuschätzen: In den Ergebnis rück-
meldungen wurden die erzielten Punktwerte Kompetenzstufen und Bildungsstan-
dards zugeordnet und mit den Ergebnissen vorheriger KERMIT-Kohorten vergli-
chen.
Im Folgenden werden die Erhebungen LERNSTAND und FLIP genauer beschrieben.
3.1 LERNSTAND 4 und LERNSTAND 5
Wie bereits erwähnt, war die Teilnahme an den Kompetenzmessungen LERNSTAND
4 und LERNSTAND 5 für alle staatlichen Schulen verpfl ichtend. Die Schulen in pri-
vater Trägerschaft konnten selbst entscheiden, ob sie an den Erhebungen teilnehmen.
Beide LERNSTAND-Erhebungen wurden in je drei aufeinanderfolgenden Testblöcken
durchgeführt. Jede Schule wurde einem der Testblöcke zugeteilt, sodass jeder Block
etwa gleich stark mit Schulen besetzt war. Nach Beendigung eines Testblocks wurden
die bearbeiteten Testheft
e vom IfBQ codiert und ausgewertet. Die Ergebnisse wur-
den den drei Teilgruppen sukzessive jeweils innerhalb von 14 Tagen zurückgemeldet.
Normalerweise erhalten die Schulen im Rahmen der KERMIT-Rückmeldung fai-
re soziale Vergleichswerte. Sie ergeben sich aus den Leistungsmittelwerten von je-
weils acht Schulen, die eine vergleichbare soziale Belastung (Sozialindex) aufwei-
sen. Der Sozialindex ist ein offi zielles Maß für die soziale Belastung jeder Schule und
mit Ressourcenzuweisung verbunden (Schulte, Hartig & Pietsch, 2014). Insgesamt
gibt es sechs Sozialindex-Gruppen. In Sozialindex-Gruppe 1 befi nden sich Schulen
mit einer sozial stark belasteten Schülerschaft . Schulen der Sozialindex-Gruppe
6 sind kaum sozial belastet. Da die Testauswertung als Konsequenz der gestaff
el-
ten Erhebungszeiträume nicht erst nach Abschluss der gesamten LERNSTAND-
Erhebung durchgeführt wurde, konnten in den Rückmeldungen keine fairen sozialen
Vergleichswerte aus der aktuellen Erhebung zur Verfügung gestellt werden.
Die Erhebung LERNSTAND 4 wurde als Ersatz für die ausgefallene KERMIT-
3-Erhebung (April/Mai 2020) durchgeführt. Das heißt, dass die Kinder, die im
Frühjahr KERMIT 3 geschrieben hätten, nun ein paar Monate später im Rahmen
von LERNSTAND 4 getestet wurden. Die eingesetzten Aufgaben für Deutsch-Lese -
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik