Seite - 60 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 60 -
Text der Seite - 60 -
Denise Depping, Markus Lücken, Frank Musekamp & Franziska Th
onke
60 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
Kompetenzwerte einer bereits relativ geringen Anzahl an Schüler*innen können dem-
nach in der Belastungsgruppe 3 der Stadtteilschulen bzw. in der Belastungsgruppe 1
der Gymnasien zu anderen Verteilungen innerhalb dieser Belastungsgruppen führen.
Dieser Umstand sollte bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden.
4.1 LERNSTAND 4
In einer ersten Analyse wurden die Anteile der Schüler*innen aus LERNSTAND 4
und KERMIT 3 (2019) gegenübergestellt, die in Deutsch-Leseverstehen weniger als
zehn und in Mathematik weniger als 20 Aufgaben bearbeitet haben (Dropout).
Bei den regulären KERMIT-Erhebungen wird dieses Kriterium üblicherweise an-
gewendet, um eine möglichst stabile Kompetenzschätzung zu erhalten. Erst wenn
eine ausreichend große Anzahl an Aufgaben bearbeitet wurde, ist eine reliable und
somit valide Schätzung der Kompetenzen gegeben. Da KERMIT in erster Linie ein
Instrument zur Schul- und Unterrichtsentwicklung ist und nicht für systemische
Analysen entwickelt wurde, werden diese Dropouts lediglich für die Schulen gekenn-
zeichnet.
In Deutsch-Leseverstehen hat in beiden Kohorten eine insgesamt sehr große
Gruppe von Schüler*innen weniger als zehn Aufgaben bearbeitet. Der Anteil der
Dropouts fällt in LERNSTAND 4 höher aus als in KERMIT 3 (2019). Je größer die
soziale Belastung der Schulen ist, desto häufi ger hören die Schüler*innen mit der
Bearbeitung der Testaufgaben frühzeitig auf (vgl. Tab. 5).
Tab. 5: Anzahl der Schüler*innen, die weniger als zehn Aufgaben in Deutsch-Leseverstehen
bearbeitet haben
Deutsch-Leseverstehen
Erhebung Anzahl
Teilnehmer*innen Dropout
(absolut/%)
LERNSTAND 4 (2020) Gesamt 13.104 836 (6,4 %)
Belastungsgruppe 1 3.482 377 (10,8 %)
Belastungsgruppe 2 4.706 300 (6,4 %)
Belastungsgruppe 3 4.916 159 (3,2 %)
KERMIT 3 (2019) Gesamt 13.209 698 (5,3 %)
Belastungsgruppe 1 3.391 321 (9,5 %)
Belastungsgruppe 2 4.840 254 (5,2 %)
Belastungsgruppe 3 4.978 123 (2,5 %)
Quelle: eigene Darstellung
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik