Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 63 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 63 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 63 -

Bild der Seite - 63 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 63 -

Kompetenzstände Hamburger Schüler*innen vor und während der Corona-Pandemie 63Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) Die Skalierung der Ergebnisse auf der Metrik der Bildungsstandards der KMK er- möglicht die Zuordnung konkreter Punktwerte zu bestimmten Kompetenzstufen. Mit dem vom IQB entwickelten Kompetenzstufenmodell lassen sich die Kompetenz- stufen wiederum Mindeststandards und Regelstandards zuordnen, die für das Ende der Grundschulzeit defi niert sind. Schüler*innen mit Punktwerten auf der Kompetenzstufe 2 (KS II) erfüllen die Mindeststandards und diejenigen mit Punkt- werten auf der Kompetenzstufe 3 oder höher (KS III+) die Regelstandards. Liegen die Punktwerte auf Kompetenzstufe 1 (KS I), haben die Schüler*innen die Mindest- standards nicht erreicht. Die Abbildungen 3 und 4 auf der folgenden Seite stellen die Kompetenz stufen- verteilungen von LERNSTAND 4 den Kompetenzstufenverteilungen von KERMIT  3 gegenüber. Die Ergebnisse sind jeweils für die Gesamtgruppe und die Be las- tungsgruppen ausgewiesen. In beiden Kompetenzbereichen zeigt der Vergleich zwi- schen den Kohorten, dass die prozentuale Verteilung auf die Kompetenzstufen un- gefähr gleich ausfällt. Ähnlich große Abweichungen von bis zu 15 Prozentpunkten zwischen einzelnen Kompetenzstufen lassen sich beispielsweise im Kohortenvergleich ver schiedener KERMIT-5-Erhe bungen der vergangenen Jahre beobachten (vgl. Depping, 2020; Lücken, 2017). Dieser Befund lässt sich außerdem für Kohorten- vergleiche zwischen vergangenen KERMIT-3-Erhebungen replizieren. Die Unterschiede zwischen den Kompetenzstufenverteilungen in LERNSTAND 4 und KERMIT 3 (2019) sind deshalb als praktisch nicht bedeutsam zu interpretieren und lassen sich vermutlich auch auf normale Leistungsschwankungen zwischen Kohorten verschiedener Jahrgänge zurückführen. In Mathematik sind im Vergleich zu Deutsch-Leseverstehen etwas größere Unter- schiede zwischen den Kohorten zu verzeichnen. Die größten Schwankungen zei- gen sich in Mathematik in den Belastungsgruppen 1 und 2. Insgesamt verfehlen in LERNSTAND 4 etwas mehr Schüler*innen die Mindeststandards, und die Regelstan- dards werden etwas seltener erreicht. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen der sozialen Belastung einer Schule und dem Erreichen der Bildungsstandards wesent- lich größer, als es die Kohortenunterschiede im Hinblick auf die Kompetenz stufen- verteilungen sind.
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie