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Kompetenzstände Hamburger Schüler*innen vor und während der Corona-Pandemie
77Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
Die Schüler*innen in LERNSTAND 5 erzielten insbesondere in Mathematik geringere
Punktwerte, die sich am deutlichsten an sozial stärker belasteten Schulen zeigen. Ein
möglicher Grund für die durchgehend schwächeren Leistungen in Mathematik könn-
te darin liegen, dass Sorgeberechtigte womöglich mit ihren Kindern stärker das Lesen
geübt haben als Mathematikaufgaben. Eine Förderung des Leseverstehens scheint
leichter umsetzbar als der Aufb au eines mathematischen Grundverständnisses.
Allerdings sind die Unterschiede zwischen den Kohorten aus den Jahren 2019 und
2020 nicht besonders groß. Es lässt sich daher vermuten, dass auch in den fünft
en
Klassen der Hamburger Schulen keine größeren Auswirkungen der Corona-bedingten
Veränderungen festzustellen sind.
Dieser Befund kann zum einen dadurch bedingt sein, dass in der vierten Jahr
gangs-
stufe – also für die Kinder, die nach den Sommerferien an LERNSTAND 5 teilnah-
men – der Unterrichtsschwerpunkt auf die Kernfächer Deutsch und Mathe matik ge-
legt wurde. Außerdem nahmen diese Kinder nach den Maiferien wieder täglich am
Präsenzunterricht teil.
Ein weiterer Grund, der eventuell einen positiven Eff
ekt auf die Leistungen in beiden
LERNSTAND-Erhebungen gehabt haben könnte, ist in der veränderten Motivations-
lage der Schüler*innen zu sehen. Die meisten Schüler*innen gaben in der Online-
Umfrage des IfBQ an, sich (eher) über die Schulöff nung zu freuen (Brändle &
Albers, 2020). Faktoren, die sich negativ auf die Testergebnisse ausgewirkt haben
könnten, sind hingegen in der veränderten Situation in der Schule (Abstands- und
Hygieneregeln) oder in der als belastend wahrgenommen Pandemiesituation zu ver-
muten (vgl. Engzell et al., 2020).
Insgesamt scheint es so, als hätte das Hamburger Schulsystem die befürchteten ne-
gativen Auswirkungen der Pandemie auf die Kompetenzen der Schüler*innen in
Deutsch-Leseverstehen und Mathematik zunächst gut abfangen können. Es bleibt je-
doch abzuwarten, ob die Corona-bedingten Veränderungen im Unterrichtsgeschehen
langfristig Folgen für die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen haben wer-
den. Neben den Auswirkungen auf fachliche Kompetenzen ist ein weiterer wichtiger
Untersuchungsgegenstand in der psychosozialen Entwicklung der Schüler*innen zu
sehen. Dieser Forschungsdesiderate sollten sich künft ige Untersuchungen annehmen.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik