Seite - 116 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 116 -
Text der Seite - 116 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
116 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
b) Forschungsdatenzentren
Vom RatSWD akkreditierte Forschungsdatenzentren werden in absehbarer Zeit
den Zugang zu Daten aus den Corona-Zusatzerhebungen ermöglichen, so z. B. das
Forschungsdatenzentrum des Deutschen Jugendinstituts (FDZ-DJI), das Forschungs-
datenzentrum Bildung (FDZ Bildung) am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungs-
forschung und Bildungsinformation, das Forschungsdatenzentrum am Institut zur
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), das Forschungs daten zentrum des
Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (FDZ-LIfBi) und das For
schungsdatenzentrum
des Sozio-oekonomischen Panels (FDZ SOEP). Eine Liste aller akkreditierten
Forschungsdatenzentren mit den jeweiligen Links zu deren Homepages fi
ndet sich
unter: https://www.konsortswd.de/datenzentren/alle-datenzentren/.
c) Daten zu den Lockdown-Maßnahmen
Das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) hat einen längsschnittlichen Datensatz
erstellt, der die Lockdown-Maßnahmen auf Tagesebene für die einzelnen deutschen
Bundesländer abbildet. Im Vergleich zu anderen vorhandenen Datensätzen handelt es
sich um eine tägliche Zeitreihe, die den Tag der Einführung, die Verlängerung oder
das Auslaufen der jeweiligen Maßnahme verfolgt. Das Projekt ist ein Open-Source-
Projekt, bei dem in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen geplant sind. Der
Datensatz ist frei verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.3020; die
dazugehörige Dokumentation fi ndet sich unter: http://dx.doi.org/10.23668/psychar
chives.3019.
d) Daten zu politischen Entscheidungen zur Corona-Pandemie
Eine Forschungsgruppe der Technischen Universität München (TUM) hat mit
„CoronaNet“ eine Datenbank über politische Entscheidungen zur Corona-Pandemie
aufgebaut, in der Informationen über rund 50.000 Maßnahmen in 195 Staaten, teils
bis zur kommunalen Ebene, abruf- und fi lterbar sind. Die Datenbank bietet damit
Informationen für Regierungen, Wissenschaft und Medien, um die Wirkungen der
Pandemie-Politik analysieren zu können. Sie ist verfügbar unter: https://www.co
ronanet-project.org/ (siehe hierzu auch die Pressemitteilung der TUM mit einer
Beschreibung des Vorhabens unter: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/presse
mitteilungen/details/36388/).
e) Kontextdaten des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) analysiert die
räumliche Entwicklung in Deutschland und Europa. Grundlage ist ein räumli-
ches Informationssystem. Das BBSR sammelt dafür laufend einschlägige Daten und
Informationen und wertet sie aus. Das räumliche Informationssystem des BBSR mit
seinen Komponenten wird unter der Adresse https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/
forschung/raumbeobachtung/UeberRaumbeobachtung/ueberRaumbeobachtung.
html?nn=2544954 vorgestellt. Interaktive Anwendungen, wie z. B. INKAR (https://
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik