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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 118 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 6 Einige Schlussfolgerungen und Anregungen zur Diskussion Vorbehaltlich eines zu gegebener Zeit noch zu erstellenden Systematic Review möch- ten wir im Folgenden einige unserer bisherigen Eindrücke und Einschätzungen zu den dokumentierten Projekten und Erhebungen zur Diskussion stellen. a) Nutzung und Umgang mit Ad-hoc-Stichproben bei Online-Erhebungen Ad-hoc-Stichproben sind ein probates Mittel für schnelle Online-Erhebungen. Sie wurden sicherlich auch aus diesem Grund in der überwiegenden Zahl der doku- mentierten Projekte eingesetzt. Sofern nicht sehr sorgfältig Selbstselektionsprozesse bei der Beteiligung an solchen Erhebungen kontrolliert werden, relativiert sich ihr Erkenntnisgewinn jedoch deutlich. In unserem Editorial zu dem ersten Beiheft zum Th ema „Schule und Corona“ hatten wir einerseits auf den unbestrittenen Vorteil eines schnellen Feldzugangs hingewiesen, um die Realität der Befragten während der pandemiebedingten Einschränkungen des Schulbetriebs zu erfassen. Andererseits hat- ten wir auch schon auf Einschränkungen hinsichtlich der Repräsentativität solcher Erhebungen hingewiesen und die Notwendigkeit betont, Fragen der Repräsentativität bei der Rezeption von Ergebnissen solcher Erhebungen immer zu refl ektieren (siehe Fickermann & Edelstein, 2020b, S. 20 f.). Die verbesserten technischen Möglichkeiten sowie schnell und einfach zu nut- zende Tools für Online-Erhebungen, die dann über E-Mail-Verteiler und sozia- le Medien ohne großen Aufwand breit gestreut werden können, haben erkennbar zur Folge, dass diese Form der Erhebung nicht nur in Pandemiezeiten zunehmend zum Einsatz kommt. Damit gehen jedoch gewisse analytische Begrenzungen einher, die dem Instrument der Online-Erhebung zwar nicht inhärent sind, hier aber nach unserer Wahrnehmung doch besonders häufi g zutage treten. Jenseits des bereits an- gesprochenen Problems, dass es bei Online-Erhebungen häufi g zu einer vergleichs- weise stark ausgeprägten Selbstselektion der Befragten kommt, betrifft dies insbe- sondere auch den Sachverhalt, dass Kontextvariablen (z. B. Stadt/Gemeinde, Ortsteil/ Statistischer Bezirk, Schule, Jahrgangsstufe, Klasse) und sozioökonomische Merkmale (z. B. Schichtzugehörigkeit, Bildungshintergrund), die für diff erenzierte und metho- disch komplexere Auswertungen in der Regel benötigt werden, häufi g nicht oder nicht hinreichend detailliert erhoben werden. In der Folge sind die analytischen Potenziale der generierten Datensätze gegebenenfalls von vornherein begrenzt, und eine Verallgemeinerung der Befunde ist kaum möglich. Notwendig ist es unseres Erachtens deshalb, innerhalb der wissenschaft lichen Community eine Verständigung über Qualitätskriterien für die Nutzung von Ad- hoc-Stichproben im Allgemeinen und insbesondere bei Online-Erhebungen anzustre- ben und Hinweise zu geben, welche personenbezogenen Merkmale nach Möglichkeit
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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