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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
119Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
erhoben werden sollten, damit die Auswirkungen von eventuellen Selbst selek
tions-
prozessen möglichst verringert, besser noch: kontrolliert werden können.
b) Dominanz kleiner Projekte
Den plötzlichen Schulschließungen im Frühjahr 2020 geschuldet sind sehr schnell
viele kleine Projekte an den Start gegangen (40 der dokumentierten 84 Projekte star-
teten bereits im März (6) oder April (34), 14 weitere im Mai), um eine noch nie dage-
wesene schulische Ausnahmesituation in ihren unterschiedlichen Facetten empirisch
zu erfassen. Im Ergebnis haben sich viele Projekte gleichen oder zumindest sehr ähn-
lichen Fragestellungen rund um den Fernunterricht gewidmet.
Dies ist grundsätzlich nicht zu kritisieren. Gleichwohl ist auf die Gefahr hinzuwei-
sen, dass in großer Zahl unkoordiniert durchgeführte Erhebungen über kurz oder
lang die schulischen Akteure überlasten und eine sinkende Teilnahmebereitschaft zur
Folge haben könnten, die künft ige Forschung womöglich erschwert. Schon aus die-
sem Grund – aber auch, weil zu erwarten ist, dass sich Fernunterricht im Zuge der
fortschreitenden Digitalisierung von Bildungsangeboten auch jenseits von Corona
zu einem regelhaft
en Bestandteil des schulischen Lernens entwickeln wird – ist es
unseres Erachtens notwendig, verstärkt Forschungsverbünde zu bilden und Fragen
der Gestaltung, der Qualität und der Wirkungen von Fernunterricht – allein und
in Kombination mit Präsenzangeboten – arbeitsteilig und nicht zuletzt auch längs-
schnittlich zu untersuchen.
c) Fokussierung auf technisch-organisatorische Fragen beim Fernunterricht
In vielen der dokumentierten Projekte und Erhebungen stehen bzw. standen eher
technisch-organisatorische Fragen im Vordergrund: Wie und auf welchem Weg
wurden Aufgaben bzw. Aufgabenblätter verteilt? Hatten die Lehrkräft
e regelmäßig
Kontakt zu den Schüler*innen bzw. deren Eltern? Konnten die Eltern ihre Kinder an-
gemessen unterstützen? Wie gut sind die Schulen technisch auf Fernunterricht vor-
bereitet, wie gut die Elternhäuser? Wie belastend war bzw. ist der Fernunterricht für
Schüler*innen, Eltern und Lehrkräft
e? …
Dieser Fokus war zu Beginn der Schulschließungen nachvollziehbar, jedoch bedarf es
unseres Erachtens angesichts einer begründet anzunehmenden festen Etablierung di-
gitaler Bildungsangebote verstärkt elaborierter Forschungsvorhaben, die sich der pä-
dagogisch-didaktischen Ausgestaltung des Fern- und Hybridunterrichts selbst sowie
dem Lernen der Schüler*innen im Fern- und Hybridunterricht widmen.
d) Qualität von Fern- und/oder Hybridunterricht
Zur Qualität von Unterricht gibt es eine Vielzahl von Forschungsergebnissen und
daraus abgeleitete Kriterien für guten Unterricht. Für regelmäßigen Fern- und/oder
Hybridunterricht fehlen vergleichbare Forschungsvorhaben und daraus abgeleitete
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik