Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 119 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 119 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 119 -

Bild der Seite - 119 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 119 -

Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 119Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) erhoben werden sollten, damit die Auswirkungen von eventuellen Selbst selek tions- prozessen möglichst verringert, besser noch: kontrolliert werden können. b) Dominanz kleiner Projekte Den plötzlichen Schulschließungen im Frühjahr 2020 geschuldet sind sehr schnell viele kleine Projekte an den Start gegangen (40 der dokumentierten 84 Projekte star- teten bereits im März (6) oder April (34), 14 weitere im Mai), um eine noch nie dage- wesene schulische Ausnahmesituation in ihren unterschiedlichen Facetten empirisch zu erfassen. Im Ergebnis haben sich viele Projekte gleichen oder zumindest sehr ähn- lichen Fragestellungen rund um den Fernunterricht gewidmet. Dies ist grundsätzlich nicht zu kritisieren. Gleichwohl ist auf die Gefahr hinzuwei- sen, dass in großer Zahl unkoordiniert durchgeführte Erhebungen über kurz oder lang die schulischen Akteure überlasten und eine sinkende Teilnahmebereitschaft zur Folge haben könnten, die künft ige Forschung womöglich erschwert. Schon aus die- sem Grund – aber auch, weil zu erwarten ist, dass sich Fernunterricht im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung von Bildungsangeboten auch jenseits von Corona zu einem regelhaft en Bestandteil des schulischen Lernens entwickeln wird – ist es unseres Erachtens notwendig, verstärkt Forschungsverbünde zu bilden und Fragen der Gestaltung, der Qualität und der Wirkungen von Fernunterricht – allein und in Kombination mit Präsenzangeboten – arbeitsteilig und nicht zuletzt auch längs- schnittlich zu untersuchen. c) Fokussierung auf technisch-organisatorische Fragen beim Fernunterricht In vielen der dokumentierten Projekte und Erhebungen stehen bzw. standen eher technisch-organisatorische Fragen im Vordergrund: Wie und auf welchem Weg wurden Aufgaben bzw. Aufgabenblätter verteilt? Hatten die Lehrkräft e regelmäßig Kontakt zu den Schüler*innen bzw. deren Eltern? Konnten die Eltern ihre Kinder an- gemessen unterstützen? Wie gut sind die Schulen technisch auf Fernunterricht vor- bereitet, wie gut die Elternhäuser? Wie belastend war bzw. ist der Fernunterricht für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräft e? … Dieser Fokus war zu Beginn der Schulschließungen nachvollziehbar, jedoch bedarf es unseres Erachtens angesichts einer begründet anzunehmenden festen Etablierung di- gitaler Bildungsangebote verstärkt elaborierter Forschungsvorhaben, die sich der pä- dagogisch-didaktischen Ausgestaltung des Fern- und Hybridunterrichts selbst sowie dem Lernen der Schüler*innen im Fern- und Hybridunterricht widmen. d) Qualität von Fern- und/oder Hybridunterricht Zur Qualität von Unterricht gibt es eine Vielzahl von Forschungsergebnissen und daraus abgeleitete Kriterien für guten Unterricht. Für regelmäßigen Fern- und/oder Hybridunterricht fehlen vergleichbare Forschungsvorhaben und daraus abgeleitete
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie